Logistik-Probleme

Grazer Geschäftsleute gegen kürzere Ladezeit

Steiermark
29.05.2009 16:28
Die verkürzte Ladezeit in der Innenstadt sorgt für Zorn unter den Geschäftsleuten. In einer ersten Umfrage in 163 Geschäften waren 155 (!) Inhaber gegen die neue Verordnung der grünen Verkehrsstadträtin Lisa Rücker. "Hier wird über uns drübergefahren!", kritisiert Hilmar Pastner (im Bild), Sprecher des Vereins Stempfergasse.

Die Ladezeit in der Innenstadt wurde von 11 auf 10 Uhr gekürzt. Die Geschäftsleute kritisieren den bürokratischen Mehraufwand für Ausnahmegenehmigungen sowie Probleme bei der Logistik (viele Zusteller kommen nicht aus Graz, manche gar aus dem Ausland). Und: Für jene, die ihre Läden erst um 9 oder 9.30 Uhr öffnen, sei die Ladezeit zu knapp.

"Die Verordnung gehört weg"
Einig wie selten steigen die Innenstadt-Geschäftsleute auf die Barrikaden. Pastner: "Wir haben durch die Wirtschaftskrise ohnehin genügend  Probleme." Unterstützung kommt von der neuen Obfrau der Grazer Wirtschaftskammer, Sabine Wendlinger-Slanina: "Die Verordnung gehört weg. Laden muss wieder bis 11 Uhr möglich sein."

Erst neun Ansuchen um Ausnahmegenehmigungen
Rücker versteht die Aufregung nicht: "Wir haben erst neun Ansuchen von Lieferanten für Ausnahmegenehmigungen. Mir scheint, es geht den Geschäftsleuten nur um ihre Parkplätze. Das Problem war ja, dass die Fußgängerzonen immer zugeparkt waren." - Pastner: "Schwarzparker in den Ladezonen sollen kontrolliert und bestraft werden. Von uns aus kann auch eine Kamera installiert werden."

Grabner sieht Umstellungsprobleme
ÖVP-Wirtschaftsstadträtin Sonja Grabner sieht lediglich Umstellungsprobleme: "Die neue Regelung ist zum Vorteil der Geschäftsleute, weil die Straßen für Touristen usw. frei sind. Nach einem Jahr wird evaluiert."

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele