EU-Studie

Selten Verurteilungen wegen Vergewaltigung

Österreich
29.05.2009 13:39
Angezeigte Vergewaltigungen führen in Österreich nur in 17 Prozent der Fälle zu Verurteilungen der Täter. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue EU-weite Studie zur Strafverfolgung von Vergewaltigungen, die im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag in Wien vorgestellt wurde. Elf Länder wurden vom Daphne-Projekt der EU in Augenschein genommen. Dabei zeigte sich, dass in Österreich die Anzeigen in den vergangenen Jahren leicht anstiegen, die Verurteilungsquote jedoch sogar abnahm.

"Dass nur jede fünfte Anzeige zu einer Verurteilung führt, ist von der Opferperspektive her beunruhigend. Die Opfer spüren eine Kultur der Skepsis. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass man ihnen glaubt. Das kann zu einer Belastung und neuerlichen Traumatisierung führen", sagte Rosa Logar, Geschäftsführerin der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie.

Hoher Anteil an Fremdtätern
Europaweit zeigt sich bei den Tätern "ein relativ junges Altersprofil", so Corinna Seith von der London Metropolitan University. In Österreich fällt auf, dass es sich bei 41 Prozent um Fremdtäter und bei 14 Prozent um Kurzzeitbekanntschaften handelt. "Wir hätten mehr Täter im sozialen Umfeld der Opfer erwartet", räumte Seith ein.

Die Dunkelziffer liege in diesem Bereich offenbar noch immer sehr hoch: "Hier müssen noch Anstrengungen unternommen werden, um die Erstattung einer Anzeige, die nicht dem Stereotyp des Überfalls durch einen Fremdtäter entspricht, zu erleichtern."

Verletzungen verbessern Chance auf Verurteilung
Nachgewiesene Verletzungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung. Die Wiener Interventionsstelle wünscht sich daher, dass in jedem Fall von Vergewaltigung zur Beweissicherung sofort eine gerichtsmedizinische Untersuchung durchgeführt wird, sofern die Betroffenen damit einverstanden sind.

Hierzulande sind im Ländervergleich Vergewaltigungs-Anzeigen noch immer eine Seltenheit: Während Schweden auf 100.000 Einwohner 46,5 Anzeigen verzeichnet, werden in Österreich statistisch gesehen 8,5 Vergewaltigungen gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele