Mit Waffe getötet

Mord und Selbstmord in Seekirchen

Salzburg
29.05.2009 10:38
Eine Bauernfamilie in Seekirchen (Flachgau) ist am Donnerstag schon zum zweiten Mal von einer Tragödie getroffen worden: Nachdem der Landwirt vor fünf Jahren mit dem Auto gegen ein Bushäuschen gerast war und sich dann mit einem Bolzenschussapparat getötet hatte, wurde am Donnerstag dessen Witwe von ihrem früheren Freund erschossen. Der Mann nahm sich danach auch das Leben.

Bemerkt wurde die Bluttat vom Sohn. Dieser suchte nach seiner Mutter, weil sie um 18.30 Uhr immer noch nicht zur Stallarbeit erschienen war und auch das Handy nicht eingeschaltet hatte. Weil er am Nachmittag beobachtet hatte, wie sie mit ihrem früheren Lebensgefährten in ein Waldstück spaziert war, radelte er die Gegend ab und fand die beiden etwa zehn Meter auseinander tot in dem Wäldchen liegen. Beide hatten Schussverletzungen am Kopf.

Ermittlungen deuten auf Mord und Selbstmord
"Noch ist nicht alles geklärt, aber die Ermittlungen laufen darauf hinaus, dass der Mann die Frau und dann sich selbst erschossen hat", sagte Christian Voggenberger vom Landeskriminalamt Salzburg. Der 48-Jährige hatte einen Revolver der Marke "Smith & Wesson" in der Hand, in der Trommel befanden sich noch drei von sechs möglichen Patronen. Das Ergebnis der Obduktion und die Spurenauswertung lagen allerdings am Freitagvormittag noch nicht vor, und erst dann wird es eindeutig Klarheit geben, zum Beispiel durch die Schmauchspuren.

Ex wollte Beziehung neu beginnen
Die Ermittlungen in der Familie erhärten für die Kriminalisten jedenfalls diese Annahme. Demnach hatte sich die 49-jährige Bäuerin vor etwa einem Jahr von ihrem damaligen Freund getrennt. Seit einigen Wochen tauchte dieser aber wieder häufiger am Hof auf. Er entschuldigte sich bei den beiden Söhnen für einen früheren Streit. "Offensichtlich wollte er die Beziehung noch einmal beginnen", so Voggenberger. Aber die Witwe wollte nichts mehr davon wissen.

Motiv noch unklar
Noch unklar ist den Ermittlern aber ein Motiv für die Tat. Denn einen Streit zwischen den beiden gab es bei den jüngsten Besuchen nie. Dass es gemeinsamer Selbstmord war, nehmen sie aber nicht an, weil es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass sich die Frau das Leben nehme wollte, sagte der Kripo-Major. Und auch die Möglichkeit, dass die beiden Opfer eines unbekannten Täters sein könnten, hält Voggenberger für unwahrscheinlich, weil es keine Zeugen gibt, die einen Dritten gesehen hätten.

Die mutmaßliche Tatwaffe besaß der 48-Jährige legal. Er hatte eine gültige Waffenbesitzkarte dafür.

Schicksalsschlag vor fünf Jahren
Schon vor fünf Jahren wurde die Familie von einem schweren Schicksalsschlag heimgesucht. Damals war der Bauer mit seinem Auto in Kuchl (Tennengau) gegen ein Buswartehäuschen aus Beton gerast und hatte dieses komplett niedergerissen. Als ein Unfallzeuge dem Lenker zu Hilfe kommen wollte, schoss sich dieser mit einem Bolzenschussapparat in den Kopf und traf damit auch den Zeugen, der mit schweren Verletzungen überlebte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele