Fahndungserfolg

Deutscher Schwerverbrecher Thomas Wolf gefasst

Ausland
29.05.2009 08:24
Nach fast einem Jahrzehnt auf der Flucht sitzt der deutsche Schwerverbrecher Thomas Wolf (im Bild auf einem Fahndungsfoto) wieder im Gefängnis. Zielfahnder nahmen den 56-jährigen Entführer und Erpresser mit Unterstützung des Mobilen Einsatzkommandos am Donnerstagabend um 18.30 Uhr auf der Hamburger Reeperbahn fest. Er war im Jahr 2000 nach einem Hafturlaub nicht ins Gefängnis von Moers in Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt. Dort hatte er eine Gesamtstrafe von 21 Jahren zu verbüßen.

Nach Angaben der Hamburger Polizei sollen die Vernehmungen auch am Freitag weitergehen. Wolf werde danach wahrscheinlich nach Frankfurt am Main überführt, da die dortige Staatsanwaltschaft für ihn zuständig sei: Er hatte hier nach seiner Flucht acht Jahre unter falschem Namen gelebt. "Mittlerweile hat er eingeräumt, der Gesuchte zu sein", sagte ein Sprecher Freitag früh.

Polizei: 1,8 Mio. Lösegeld erpresst
Wolf wird beschuldigt, die Ehefrau eines leitenden Bankangestellten aus Wiesbaden entführt und 1,8 Millionen Euro Lösegeld erpresst zu haben. Der Gewaltverbrecher flüchtete durch ganz Deutschland, auch im Taunus und im Rhein-Main-Gebiet wurde nach ihm gesucht. Zwei Spaziergänger hatten Mitte Mai angegeben, den Schwerverbrecher am Waldrand von Friedrichsdorf-Köppern im deutschen Bundesland Hessen gesehen zu haben. Daraufhin durchkämmte die Polizei den Wald.

Mehrerer Banküberfälle verdächtigt
Wolf wird neben der Entführung für mehrere Überfälle in Deutschland, Belgien und den Niederlanden verantwortlich gemacht. Er soll auch eine Bank in Hamburg überfallen haben. Auf die Ergreifung des 56-Jährigen waren 100.000 Euro Belohnung ausgesetzt, zwei Mal wurde nach ihm auch über die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" gefahndet. Doch jedes Mal verlor sich seine Spur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele