Bereits zehn Coups

Seriendiebe treiben in Kirchen ihr Unwesen

Kärnten
28.05.2009 17:18
Seit einigen Monaten treibt eine gut organisierte Diebsbande in Bayern, Nord- und Osttirol ihr Unwesen. Zehn Kirchen haben die Täter bereits heimgesucht und dabei wertvolle Engels- und Heiligenfiguren erbeutet. Letzter Tatort: Thal-Assling in Osttirol. Der Schaden bisher: 35.000 Euro! Die Fahnder vermuten, dass die Täter aus Italien stammen.

Aus der unversperrten Kapelle zur „Heiligen Dreifaltigkeit“ im Ortsteil Herol in Thal-Assling wurden gleich drei Statuen, alle etwa 40 cm hoch und aus der Zeit um 1750, gestohlen. Fahnder vermuten, dass hier eine Bande am Werk war, die seit Jahresbeginn tätig ist und auf deren Konto bereits zehn Kirchendiebstähle gehen.

Begonnen hat die Diebestour in Nordtirol. Dort wurden Heiligen- und Engelsfiguren (sogenannte Putti) in Kirchen in Hall, Zirl, Langkampfen, Stans und Rietz entwendet. Auffallend dabei ist, dass alle fünf Tatorte nahe der Inntalautobahn liegen.

Mesnerin beobachtet älteres Paar
Eine ähnliche Diebstahlsserie melden die Ermittler des Landeskriminalamtes in Bayern. Dort verschwanden ebenfalls Heiligenfiguren sowie Putti, und zwar aus der Christkönigkirche in Degerndorf, der Kirche St. Michael in Inzell und aus der Marienkirche in Bad Feilnbach. In der Kirche St. Jakob in Wallgau hatten die Diebe am 4. April beim Versuch, die Büste des Heiligen Johannes vom Sockel zu reißen, den akustischen Alarm ausgelöst. Die Mesnerin  war kurz danach zur Stelle und sah noch ein älteres Paar, das dann in einem dunkelblauen Van der Marke Fiat mit italienischem Kennzeichen davongebrauste.

Die Ermittler vermuten daher, dass die Täter aus Italien kommen. Kriminalisten in Bayern und Tirol, Experten für Kulturgüter-Diebstähle, arbeiten jetzt gemeinsam an diesen zehn Fällen. Walter Schmid, Sachbearbeiter im Landeskriminalamt in Innsbruck: „Wir hoffen auf Hinweise, möglicherweise hat jemand die Diebe in Osttirol beobachtet.“ Hinweise werden unter der Telefonnummer 059133-70-3333 entgegengenommen.

von Martin Radinger ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele