Kündigungswelle

Engel und GEA entlassen 230 Mitarbeiter

Oberösterreich
28.05.2009 16:24
Der Maschinenbauer Engel mit der Zentrale in Schwertberg im Bezirk Perg trennt sich von 200, der Kühlgeräteproduzent GEA mit Sitz in Gaspoltshofen von 30 Mitarbeitern. Wie Engel heute mitteilte, werden die Beschäftigten in Pension, Altersteilzeit oder Bildungskarenz geschickt. Schon Mitte Mai hieß es, dass Kurzarbeit voraussichtlich nicht mehr ausreiche. Bei GEA sind Verhandlungen über Kurzarbeit gescheitert. Morgen wird der Kühlgeräteproduzent 30 seiner 216 Mitarbeiter zur Kündigung anmelden.

Die Aufträge beim Maschinenbauer Engel sind um 50 Prozent eingebrochen. Bis Oktober vergangenen Jahres habe man nichts von der Krise gespürt, dann sei es "Schlag auf Schlag" gegangen, erklärte das Unternehmen. Man werde sich nur langsam mit der Automobilindustrie, einem der Hauptkunden des Unternehmens, erholen.

Gemeinsam mit Kurzarbeit und temporären Aussetzungsverträgen sei es nun möglich, trotz der extremen Rückgänge mindestens 80 Prozent der Belegschaft zu halten. Sobald sich die Auftragslage wieder stabilisiere, sollten so viele Mitarbeiter wie möglich zurückgeholt werden, hieß es.

Kündigungen als "Vorsichtsmaßnahme"
GEA-Geschäftsführer Rolf Primigg sprach am Donnerstagnachmittag von einer "Vorsichtsmaßnahme": Man müsse flexibel auf mögliche geänderte Auftragslagen reagieren können.

Die Beschäftigten seien im April schon einmal angemeldet worden, so Primigg. Ob es bereits tatsächlich Kündigungen bei GEA gegeben habe, wollte er nicht beantworten. Die Gespräche über Kurzarbeit seien nach mehrwöchigen Verhandlungen abgebrochen worden, da das Unternehmen die Bedingungen der Sozialpartner nicht akzeptiert habe, berichtete der Landessekretär der Gewerkschaft Metall-Textil, Walter Schopf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele