Schlechter Einfluss

16-Jähriger drohte mit Amoklauf an Schule

Steiermark
28.05.2009 13:13
Ein steirischer Schüler hat sich am Donnerstag im Grazer Straflandesgericht verantworten müssen. Der 16-Jährige soll zu einem Lehrer gesagt haben, er würde auch gerne so einen Amoklauf machen wie jenen in Deutschland, bei dem im März in der Nähe von Stuttgart an einer Schule 17 Menschen gestorben sind. Außerdem versetzte er einer Lehrerin einen Schlag. Der Bursche wurde zu zwei Monaten bedingter Haft verurteilt.

Die Verhandlung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, das Publikum musste bereits vor Erscheinen des Beschuldigten den Saal wieder verlassen. Richter Raimund Frei begründete diese Entscheidung damit, dass es sich um einen Jugendlichen handle, der sich in einer schwierigen psychischen Situation befindet.

Familientherapie angewiesen
Der Schüler soll in einer Gruppe Jugendlicher gewesen sein, die ihn ungünstig beeinflusst haben soll. Mittlerweile hat er die Schule gewechselt, und nun soll es ihm laut Richter deutlich bessergehen. Er bekam neben einer Bewährungshilfe auch noch die Weisung, eine Familientherapie zu machen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele