Ein neues Leben

“Slumdog”-Stars bekommen neue Wohnungen

Adabei
28.05.2009 12:53
Der britische Regisseur Danny Boyle hat den beiden Kinderstars seines preisgekrönten Films "Slumdog Millionär" den baldigen Umzug in neue Wohnungen versprochen. "Wir wollen, dass die Kinder und deren Familien eine gute und sichere Unterkunft bekommen", sagte Boyle am Donnerstag in der indischen Finanzmetropole Bombay. Eine eigens eingerichtete Stiftung werde innerhalb von zehn Tagen jeweils 2,5 Millionen Rupien (37.600 Euro) bereitstellen, um Wohnungen für die neunjährige Rubina Ali Qureshi und den zehnjährigen Azharuddin Ismael Shaikh zu finanzieren.

Auch die indischen Behörden hatten den Familien der Kinder am Sonntag neue Behausungen in Aussicht gestellt, nachdem deren ärmliche Hütten im Elendsviertel Dharavi abgerissen worden waren. Die Hütte von Rubina, die in "Slumdog Millionär" das Mädchen Latika spielte, wurde vor einer Woche zerstört.

Wenige Tage zuvor war bei einer stadtweiten Kampagne gegen illegale Behausungen die Hütte der Familie von Azharuddin dem Erdboden gleichgemacht worden. Der Junge hatte Salim gespielt, den Bruder des Filmhelden Jamaal. Seitdem hausen die Familien in provisorischen Unterkünften aus Wellblech und Planen.

Schwere Vorwürfe des Vaters
Nach Angaben einer Sprecherin von Boyles Stiftung wurde für die Familie des Jungen bereits eine passende Wohnung gefunden. "Und auch für Rubina wird bald eine Lösung gefunden", hieß es. Deren Vater, Rafique Ahmed, warf den Filmproduzenten dagegen vor, trotz des weltweiten Erfolges nicht genug für die Kinderstars des Films getan zu haben. "Schon seit der Oscar-Verleihung wurde über neue Wohnungen geredet. Ich glaube nicht mehr daran, dass noch etwas passiert."

"Slumdog Millionär" ist die Geschichte eines Jungen aus dem Slum, der trotz aller Widrigkeiten den Aufstieg aus bitterer Armut schafft. Der mit acht Oscars ausgezeichnete Streifen spielt über weite Strecken in den Elendsvierteln von Bombay.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele