"Tot oder lebendig"

Pakistan setzt Kopfgeld auf Taliban-Führer aus

Ausland
28.05.2009 11:10
Im Kampf gegen die Taliban hat die pakistanische Regierung ein Kopfgeld auf deren Anführer ausgesetzt. Für Hinweise, die zur Ergreifung des fundamentalistischen Geistlichen Maulana Fazlullah führen, "tot oder lebendig", schrieb die Regierung am Donnerstag in Anzeigen in überregionalen Zeitungen eine Belohnung in Höhe von fünf Millionen Rupien (umgerechnet knapp 45.000 Euro) aus.

Anhänger des radikalen Predigers Maulana Fazlullah wollen im umkämpften Swat-Tal eine theokratische Herrschaft errichten. Fazlullah hatte in einer Fatwa zum "Heiligen Krieg" gegen die pakistanische Armee aufgerufen, der er Kollaboration mit den USA vorwarf.

Für die Ergreifung von 20 weiteren führenden Taliban, die mit Fahndungsfotos gesucht werden, unter ihnen Taliban-Sprecher Muslim Khan, wurde eine Belohnung zwischen einer und vier Millionen Rupien ausgeschrieben. Die Regierung in Islamabad kämpft im Nordwesten in einer Großoffensive gegen die Taliban, vor allem im Swat-Tal, wo sie zunächst die Einführung der Scharia gestattet und damit eine Taliban-Forderung erfüllt hatte.

1.000 Taliban bei Militäroffensive getötet
Die Streitkräfte hatten ihre Offensive gegen die Taliban im Swat-Tal im vergangenen Monat begonnen, nachdem sich die militanten Kämpfer der Hauptstadt Islamabad bis auf 100 Kilometer genähert hatten. Seitdem wurden nach Militärangaben mehr als 1.000 Taliban getötet und mehrere Landstriche zurückerobert. Allerdings führten die blutigen Gefechte dazu, dass allein in den vergangenen Wochen rund zwei Millionen Zivilpersonen fliehen mussten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele