Budget-Streit

FOTA schließt Williams aus

Sport
27.05.2009 16:06
Der Williams-Rennstall ist am Mittwoch vorläufig aus der Formel-1-Teamvereinigung FOTA ausgeschlossen worden. Williams hatte am Montag trotz der Kontroversen um die geplante Budgetobergrenze als erstes aktuelles F1-Team die Zusage zur Teilnahme an der WM-Saison 2010 gegeben.

"Die Entscheidung der FOTA ist, wenn auch bedauerlich, nachvollziehbar. Aber als Rennstall und Unternehmen, dessen einziges Geschäftsfeld die Formel 1 ist, stand unsere Nennung für die nächstjährige WM aus Verpflichtung gegenüber unseren Partnern und Angestellten niemals infrage", erklärte Teamchef Frank Williams.

Außerdem bestünden rechtliche Verpflichtungen mit Formula One Management von Bernie Ecclestone und der FIA, bis 2012 an der WM teilzunehmen, hieß es in einer Williams-Aussendung.

Die FIA hatte im April eine freiwillige Budgetgrenze von 40 Millionen Pfund, das sind 44,5 Millionen Euro, für die kommende Saison beschlossen. Rennställe, die mit dieser Summe auskommen, sollen mit technischen Freiheiten belohnt werden. Ferrari und Renault sowie Red Bull, Toro Rosso und Toyota wollen unter diesen Bedingungen nicht für die neue Saison nennen. Das englische Privatteam Williams hatte sich für die Obergrenze ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele