Lkw rammt Taxi

“Ich hab gedacht, jetzt werde ich erdrückt”

Österreich
27.05.2009 15:07
"Ich kann mich nicht richtig erinnern, nur dass ich furchtbare Angst gehabt hab." Das sagt der 68-jährige Taxifahrer Erich G., der am späten Dienstagnachmittag auf der Südautobahn bei Graz von einem Lkw-Zug gerammt wurde. Sein Fahrgast, eine 58-jährige Deutsche, kam mit leichten Verletzungen davon. Der Lastwagenfahrer wurde schwer verletzt.

Gegen 16 Uhr holte Erich G. am Flughafen eine 58-jährige Deutsche ab; er sollte sie zum Bildungshaus Graz-Mariatrost bringen. Nur drei Kilometer weiter endete die Fahrt auf der Autobahn - mit einem Albtraum.

Mehr Bilder vom Unfallort findest du in der Infobox!

"Vor mir ist plötzlich ein Lkw-Zug ins Schleudern geraten", rekonstruiert der Taxifahrer das Horrorerlebnis, "dann ist das Fahrzeug quer über die Fahrbahn geschlittert und gegen die Mittelleitschiene gekracht."

Lautes Knirschen
An mehr kann sich der 68-Jährige nicht erinnern. Dass der Lkw zuerst ein Auto streifte, ehe er das Taxi mitriss, bekam der Steirer im Schock nicht mit: "Ich weiß nur, dass es laut geknirscht hat und ich geglaubt hab, ich werde jeden Moment im Wagen erdrückt!"

Zustand des Lkw-Chauffeurs kritisch
Erich G. überlebte, auch Sigrid H., der Fahrgast, kam mit dem Schrecken davon. Kritisch hingegen ist der Gesundheitszustand des Lkw-Chauffeurs. Noch ist unklar, warum der Kroate Branko P. die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hatte. Beim Anprall wurde der 60-Jährige durch die Windschutzscheibe auf den dritten Fahrstreifen geschleudert, wo er schwer verletzt und bewusstlos liegenblieb.

Die Südautobahn war Richtung Villach 75 Minuten, Richtung Wien länger als zwei Stunden gesperrt. Es kam, vor allem in Graz, zu umfangreichen Staus.

von Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele