Spektakulärer Coup

Moldawisches Duo seilt sich zu Tresor ab

Kärnten
28.05.2009 09:30
Bei einem spektakulären Einbruchsversuch sind der Klagenfurter Polizei Mittwoch Früh zwei Moldawier ins Netz gegangen. Die beiden hatten sich filmreif von einer Dachluke vier Meter tief in die Büros eines Betriebes abgeseilt. Als die Einbrecher dann dort gerade einen Tresor der Firma aufbrechen wollten, klickten die Handschellen.

Es war gegen zwei Uhr Früh, als die Wachmänner einer privaten Sicherheitsfirma die offenen Bürotüren im Gebäude einer einer Metallbaufirma in der Sattnitzgasse  entdeckten. "Den Wachleuten ist das seltsam vorgekommen, sie haben sofort die Polizei verständigt", schildert Wolfgang Pittino vom Operativen Kriminaldienst Klagenfurt.

Vier Meter tief abgeseilt
Als eine Polizeistreife bei der Klagenfurter Firma eintraf, waren die beiden Asylwerber (20 und 23 Jahre alt) gerade dabei, den Tresor aufzubrechen. Die Täter waren über eine Feuerleiter auf das Dach der Firma gestiegen. Durch eine Luke seilten sie sich dann fast wie Tom Cruise im Film "Mission Impossible" etwa vier Meter tief mitten in den Bürotrakt ab.

Dort brachen die Täter mehrere Büroräume auf und durchwühlten die Räumlichkeiten, bevor sie den Tresor entdeckten. Das Werkzeug, mit dem sie ihn öffnen wollten, hatte die im Asylwerberheim am Klopeiner See untergebrachten Moldawier selbst mitgebracht. Als die Männer zur Tat schritten, klickten für die beiden aber auch schon die Handschellen.

Noch am selben Tag wurden der 23-Jährige und dessen Komplize stundenlang von der Polizei verhört. "Es wird überprüft, ob die beiden noch für weitere Straftaten verantwortliche sind", erklärt Pittino. Die Ermittlungen laufen weiter.

Tresordiebe in St. Veit erfolgreich
Auch in der Nacht auf Donnerstag waren Tresordiebe unterwegs. Laut Polizei haben unbekannte Täter in eine Tischlerei im Bezirk St. Veit/Glan eingebrochen und einen Standtresor, in dem sich rund 1.000 Euro Bargeld, diverse Papiere und Schlüssel befanden, gestohlen. Den Tresor transportierten die Diebe mit einem Gabelstapler ab und luden ihn dann auf ein Firmenfahrzeug - einen Ford Transit - in dem sie anschließend flüchteten.

Im Zuge einer Fahndung wurde der Transporter am Donnerstag um 8 Uhr in Guttaring (Bezirk St. Veit/Glan) am Parkplatz vor einem Gasthaus aufgefunden. Der gestohlene Tresor befand sich allerdings nicht mehr ihm Fahrzeug.

In Spittal/Drau sind Unbekannte in ein Lebensmittelgeschäft eingebrochen. Nachdem die Täter die Außenbeleuchtung abgeklemmt hatten, zwängten sie den Lieferanteneingang auf und machten sich auf die Suche nach dem Büro. Dort schnitten sie den Wandtresor mit einem Winkelschleifer auf, als Kühlmittel verwendeten sie Limonade aus dem Verkaufsraum. Danach flüchteten die Unbekannten mit dem Tresorinhalt von rund 7.000 Euro Bargeld, diversen Kleidungsstücken sowie Zigaretten und Getränken. Insgesamt entstand dabei ein Schaden von rund 10.000 Euro.

von Thomas Leitner ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele