"Umfaller" der SP

Notkredit für Oberwart auf Eis gelegt

Burgenland
27.05.2009 10:18
Rund um die Finanzaffäre in Oberwart gibt es nun neue Turbulenzen. Während Prüfer die Buchhaltung nach verschwunden Millionen durchforsten, wollte die SP einen Überbrückungskredit aufnehmen, um die Stadtkassa mit frischem Geld aufzufüllen. Bei der Abstimmung im Gemeinderat kam es jedoch zu einer unerwarteten Wende.

Die SP wollte in der Sitzung am Montagabend den Antrag zur raschen Aufnahme eines "Notkredits" stellen. Zwei Millionen Euro seien zur Begleichung offener Rechnungen dringend nötig, hieß es. Doch die VP-Riege äußerte ernste Bedenken: Bevor die Bank Geld zuschießt, solle der Prüfungsausschuss der Gemeinde herausfinden, wie viel tatsächlich derzeit in der Kassa ist.

Geplanter Kredit vorerst auf Eis gelegt
Darüber wurde abgestimmt, das Ergebnis fiel überraschend aus: Nicht alle SP-Mandatare unterstützten ihren Bürgermeister, die VP-Minderheit fand mit ihrem Einwand schließlich eine Mehrheit. Damit ist der geplante Kredit vorerst auf Eis gelegt. Schon nächste Woche könnte das heikle Thema jedoch erneut für Zündstoff in der Sitzung sorgen.

Ebenfalls vertagt wurde die Entscheidung über die Aufstockung eines Kredits für die ins Trudeln geratene Messegesellschaft Inform-Events.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele