Giftiger Rauch

Acht Tote bei Brand in türkischem Krankenhaus

Ausland
26.05.2009 14:48
Bei einem Brand in einem Krankenhaus der Stadt Bursa im Nordwesten der Türkei sind acht Patienten einer Intensivstation ums Leben gekommen. Das Feuer brach nach Angaben des türkischen Gesundheitsministeriums in der Nacht auf Dienstag offenbar durch einen technischen Defekt im Keller des Gebäudes aus. Durch das Lüftungssystem verbreitete sich giftiger Rauch in mehreren Etagen, bevor der Brand gelöscht werden konnte.

Am schlimmsten von den Rauchschwaden betroffen war die Intensivstation des Krankenhauses, wie Gesundheitsminister Recep Akdag sagte. Regionalgouverneur Sehabettin Harput zufolge starben acht schwer kranke Patienten vermutlich an Rauchvergiftung. Möglicherweise seien jedoch auch die lebenserhaltenden Maschinen durch einen vom Brand verursachten Kurzschluss ausgefallen.

Kinder und Säuglinge unter Verletzten
Fernsehbilder zeigten chaotische Szenen aus dem brennenden Krankenhaus: Frauen flohen mit in Decken gehüllten Neugeborenen im Arm aus dem Gebäude, Ärzte gaben einem leblos auf einer Trage liegenden Patienten eine Druckmassage. Der Rauch breitete sich auch in der Kinderstation des staatlichen Krankenhauses aus. Unter den 42 bei dem Brand verletzten Patienten waren mehr als ein Dutzend Kinder und Säuglinge.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele