Neues Mega-Projekt

China baut weltgrößten Erdbebensimulator

Wissenschaft
26.05.2009 14:39
Eine chinesische Universität hat nach eigenen Angaben mit dem Bau des weltgrößten Erdbebensimulators begonnen. Mit dem Gerät solle die Erdbebensicherheit von Bauwerken wie Brücken, Tunneln, U-Bahnen, Stadien und Wolkenkratzern getestet werden, erklärte die Shanghaier Tongji-Universität am Dienstag. Der Simulator besteht aus vier vibrierenden Plattformen, die bis zu 200 Tonnen Gewicht tragen können. Mit ihnen soll die Fähigkeit von Architekturmodellen überprüft werden, der zerstörerischen Kraft der Erdkrustenbewegungen zu widerstehen.

Der bisher größte Erdbebensimulator steht an der Universität von Nevada in den USA. Er habe jedoch nur eine halb so große Kapazität wie der in Shanghai, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Die neue Anlage soll in etwa zwei Jahren fertiggestellt werden.

Bei einem verheerenden Erdbeben in der südwestchinesischen Provinz Sichuan waren vor einem Jahr fast 87.000 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten waren mindestens 5.300 Schüler, die beim Einsturz von Schulen starben. Eltern der Opfer machten mangelhafte Bausicherheit verantwortlich. Der Erdbebensimulator soll vor allem auch dazu verwendet werden, um bauliche Mängel frühzeitig zu erkennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele