Trotz neuer Filme

Die Kärntner “Seenkinos” stehen vor dem Aus

Kärnten
25.05.2009 17:29
Mit viel Idealismus haben sich vor rund 15 Jahren Filmliebhaber zur Arbeitsgemeinschaft der Kärntner „Seenkinos“ zusammengeschlossen. Doch jetzt ist dieser Lichtspielring in Gefahr: Das Kino in Radenthein hat bereits zugesperrt, der Weiterbestand jenes in Millstatt ist unsicher. Die Betreiber der Kinos in Bodensdorf und Pörtschach wollen aber - zumindest heuer noch - weitermachen.

Erwin Dinnebier (Kino Bodensdorf) hat 1995 die Idee einer Gemeinschaft aller Kärntner „Seenkinos" gemeinsam mit Günther Kiko (Kino Velden) verwirklicht. Durch den Zusammenschluss der Abspielstätten in Pörtschach, Drobollach, Velden, Bodensdorf, Radenthein und Millstatt konnte man sich den Filmverleihern gegenüber als „Kinocenter“ präsentieren und günstigere Konditionen aushandeln.

"Chancen stehen schlecht"
Von diesem Kinoring ist jetzt nicht mehr viel übrig. Andreas Dinnebier vom Kino Bodensdorf: „In Radenthein konnte der Spielbetrieb aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aufrechterhalten werden. Und Millstatt wackelt jetzt auch schon, dort musste der Vorführer aufhören.“ Es wird zwar versucht, aus Tirol einen Filmvorführer nach Kärnten zu holen, doch „die Chancen stehen schlecht.“

Mehr Infos zum Kino in Bodensdorf findest du in der Infobox!

In Bodensdorf und Pörtschach wird aber weiterhin Filmvergnügen geboten. Cineast Dinnebier: „Wir bringen zum Beispiel "Ice Age 3" und "Harry Potter 6". Darüber hinaus versuchen wir, mit dem Kino im steirischen Eibiswald zusammenzuarbeiten. Denn ohne Kostenteilung wird es in Zukunft für uns alle eng.“ Beim Programm wollen die Kinomacher verstärkt auf Kultur, auf Kinder- und Familienfilme sowie auf heimische Qualitäts-Produktionen setzen. Frei nach dem Motto: „The show must go on!“

von Martin Radinger ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele