Premier unter Druck

Opposition will Aufklärung über “Affäre Noemi”

Ausland
25.05.2009 14:07
Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi gerät wegen seiner geheimnisvollen Beziehung zu einer 18-Jährigen immer stärker unter Druck. Die Oppositionspartei "Italien der Werte" um Ex-Staatsanwalt Antonio Di Pietro will im Parlament einen Misstrauensantrag gegen den Premierminister einreichen. Die Partei verlangt, dass der Medienzar im Parlament Auskunft über die Art seiner Beziehung zu Noemi Letizia, zu deren 18. Geburtstag er extra nach Neapel gefahren war. Die junge Schönheit steht im Mittelpunkt des Scheidungsverfahrens, das Berlusconis Frau Veronica Lario angestrengt hat.

Di Pietro hofft, dass auch die PD (Demokratische Partei) - die stärkste Oppositionspartei im italienischen Parlament - den Misstrauensantrag gegen Berlusconi unterstützt. Die Öffentlichkeit habe Anspruch auf Aufklärung, und ein Politiker sei zur Wahrheit verpflichtet, sagte Di Pietro. Die römische Tageszeitung "La Repubblica" drängt Berlusconi seit Tagen, Klarheit über seine Beziehung zu der jungen Frau zu schaffen.

Berlusconi soll sich heimlich mit Noemi getroffen haben
Eine Politikerin der Radikalen Partei, Emma Bonino, meinte, das Parlament könnte wie in den USA eine Untersuchungskommission einsetzen, um festzustellen, ob der Premierminister gelogen hat. Der Ex-Freund Noemis hatte am Sonntag "La Repubblica" berichtet, dass das Mädchen den Premierminister des Öfteren in Abwesenheit ihrer Eltern in Rom, Mailand und in dessen Villa auf Sardinien getroffen hatte.

Berlusconi hat bislang eine Affäre mit der 18-Jährigen bestritten. Der konservative Regierungschef und milliardenschwere Medienunternehmer wirft der Opposition eine Kampagne mit dem Ziel vor, seiner Partei bei der bevorstehenden Europawahl schaden zu wollen. Die Eltern Noemis seien seit vielen Jahren seine Freunde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele