Wiederbetätigung

Aufregung um Neonazis in Salzburger Diskothek

Salzburg
25.05.2009 14:22
In der Salzburger Diskothek "Cave Club" sollen sich seit Jahren immer wieder Neonazis in Uniform treffen. Unter den Gästen sei auch ein Mann gewesen, der bereits wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung vorbestraft ist. In diesem Zusammenhang sind im Internet auch einige Fotos aufgetaucht, die Frauen in BdM-Kleidung (Bund deutscher Mädchen) zeigen.

Vor allem bei einer bestimmten Veranstaltungsreihe seien immer wieder Uniformierte aufgetaucht und hätten sich dort in die Masse der Besucher gemischt. Diesen Eindruck bestätigt auch ein Screenshot der Website des Clubs, der einen Gast in Uniform zeigt (Bild). Laut Medienberichten stammen die nun aufgetauchten Fotos aus den Jahren 2006 bis 2008. Darauf zu sehen sei auch ein 25-jähriger Österreicher, der in Deutschland schon wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilt worden sei.

Ministerium führt Mann als "Neonazi"
Das bayerische Innenministerium habe den Mann wörtlich als Neonazi bezeichnet, hieß es. Im "Cave Club" soll er mehrmals als Türsteher gearbeitet und an einem Abend eine Uniform getragen haben, die jener der SS stark ähnelt.

Veranstaltungen aus der Gothic-Szene
Die Veranstaltungsreihe gehöre zur so genannten Gothic-Szene. Dort seien auch Leute beheimatet, die die Ästhetik von Uniformen mögen, reagierten die Organisatoren. Dies habe aber meistens einen sexuellen Hintergrund und keinen politischen. Und von dem Türsteher habe man sich getrennt, als man erfahren habe, dass er praktizierender Neonazi sei.

Rechte Szene wollte Fuß fassen
Es habe auch Bemühungen der rechten Szene gegeben, in der Disco Fuß zu fassen, "allerdings fielen die auf keinen fruchtbaren Boden - mit denen wollte keiner etwas zu tun haben", so die Veranstalter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele