Heiße Bilanz

GTI-Treffen 2009 – heiße Schlitten, nackte Haut

Motor
24.05.2009 17:49
Heiße Schlitten und viel nackte Haut: Auch das 28. GTI-Treffen in Kärnten bot jede Menge Highlights! Dennoch kamen mit 120.000 deutlich weniger Besucher an den Wörthersee als letztes Jahr. Während viele Anrainer während des Events das Weite suchten, jubelten Veranstalter und Touristiker über ein gutes Geschäft. 300 Polizeibeamte aus ganz Österreich standen im Einsatz und hatten alle Hände und Füße voll zu tun. Es gab aber weniger Unfälle und Schlägereien als sonst - die 28. PS-Party wird als eine der ruhigsten der vergangenen Jahre gehandelt...
(Bild: kmm)

Stoßstange an Stoßstange reihten sich Volkswagen, Audis, Porsches und Co. in Reifnitz entlang der Hauptstraße. Alleine am Samstag waren 100.000 Besucher aus halb Europa angereist, um sie zu bewundern. Eines stieß den Autofans übel auf: "Die Preise werden immer höher." Gefeiert wurde trotzdem...

Mehr Infos und die besten Fotos vom GTI-Treffen findest du in der Infobox!

Aus Deutschland, Italien, der Schweiz, Polen, den Niederlanden und aus Restösterreich waren die Fans gekommen, um ihren Götzen aus Blech und Chrom zu huldigen.

Wer glaubte, seine Reifen bei "Gummi Gummi" ruinieren zu müssen, musste tief in die Tasche greifen, der "Spaß" kostete 75 Euro.

Die einheimische Hotellerie und Gastronomie durfte jedenfalls jubeln: Das GTI-Treffen lässt alljährlich die Kassen klingeln! Einige Betriebe machen an den Veranstaltungstagen bis zu 50 Prozent des Jahresumsatzes. Doch es gibt - wie so oft - die Kehrseite der Medaille.

Viele Anrainer suchten das Weite
Einheimischen ist das Treffen ein Dorn im Auge: "Im Vorjahr musste ich meinen Garten mit einer Schaufel verteidigen", beklagte sich ein Betroffener. Heuer hat er alles so gut es ging "dicht gemacht" und ist in Urlaub geflogen: "Das machen viele hier schon seit Jahren." Andere sichern ihre Häuser mit Absperrgittern. Eine Hausbesitzerin ärgerte sich: "Dennoch habe ich jedes Jahr Sachschäden."

Rund 300 Polizeibeamte sorgten beim GTI-Treffen, so gut es ging, für Sicherheit. Einige Zwischenfälle haben sich am Wochenende dennoch ereignet...

Auto völlig demoliert
Unbekannte haben am Samstag auf einem Campingplatz in Keutschach das Auto eines GTI-Besuchers aus Salzburg völlig zerstört. Die Täter leisteten dabei ganze Arbeit. Sie rissen die Fahrertür aus, schlugen die Frontscheibe ein und traten das Dach ein. Dazu bauten sie sämtliche Armaturen aus und montierten das Lenkrad ab. Der 21-jährige Mechaniker aus Salzburg erlitt einen Schaden von rund 2.500 Euro.

Cannabiskraut bei Randalierer gefunden

In der Nacht auf Sonntag ging in Reifnitz ein 19-jähriger Spengler aus Tirol auf Polizeibeamte los, die zwei festgenommene Personen zum Streifenwagen brachten. Der 19-Jährige wurde von einschreitenden Beamten ebenfalls festgenommen und zur Polizeiinspektion eskortiert.

Im Zuge der Personendurchsuchung wurden bei ihm zwei Gramm Cannabisharz sichergestellt. Der Mann gab zu, dass er noch drei Gramm Canabiskraut an seinem vorübergehenden Wohnsitz in Pörtschach verwahrte. Der Tiroler wird auf freiem Fuß angezeigt.

Versuchter Raub in Velden
Ein 23 Jahre alter Berufssoldat aus Bayern versuchte in der Nacht auf Samstag auf offener Straße in Velden, einer 60-jährigen Salzburgerin die Handtasche zu entreißen. Die Frau wehrte sich, ihr Mann begann laut zu schreien, worauf der Täter flüchtete. Er wurde von Passanten festgehalten und der Polizei übergeben. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Tiroler schwer verletzt - Suchaktion gestartet
Eine Suchaktion lösten zwei GTI-Fans aus Tirol aus. Ein 28-Jähriger aus Walchsee und ein 21-Jähriger aus Kirchdorf wollten in der Nacht zu Fuß zu ihrem Zeltplatz am Pyramidenkogel hoch über Reifnitz gehen. Sie kamen vom Weg ab, der Ältere stürzte über eine Geländekante und blieb 30 Meter weiter unten schwer verletzt liegen.

Eine Stunde später erstattete sein Begleiter Anzeige, er war aber so betrunken, dass er keine brauchbaren Angaben über den Unfallort machen konnte. Die Feuerwehr startete eine Suchaktion, nach rund einer Stunde wurde der Verletzte gefunden und ins Tal gebracht. Er wurde ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt eingeliefert.

Polizei-Kennzeichen gestohlen
Auf Polizeiautos hatten es Unbekannte auf einem Parkplatz in Keutschach abgesehen. Die Fahrzeuge waren zwei Tage dort abgestellt gewesen, die Beamten beim GTI-Treffen im Einsatz. Am Samstag in der Früh fehlten bei zwei Fahrzeugen die Kennzeichen, bei einem Auto wurden die Polizei-Aufkleber zerstört und ein Außenspiegel demoliert. Von den Tätern fehlte vorerst jede Spur.

19-Jähriger am Boden getreten
In Velden gingen zwei Unbekannte auf einen 19-jährigen aus Wernberg los. Sie stießen ihn zu Boden und traten mit den Füßen auf ihn ein. Der Grund für die Attacke ist unbekannt.

Polizisten von Betrunkenem attackiert
Einige Stunden zuvor drehte vor einer Veldener Pizzeria ein Betrunkener durch. Er ging auf die Rotkreuz-Helfer los, die einen Bekannten von ihm abtransportieren wollten. Als die Polizei einschritt, attackierte er die Beamten heftig. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Bei einer Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen gab es drei Verletzte.

In Schiefling am Wörthersee wurden zwei Polizisten verletzt, als sie eine Schlägerei schlichten wollten. Ein ursprünglich Unbeteiligter sah dabei rot und ging mit den Fäusten auf die Beamten los. Der Mann wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen.

Großeinsatz der Polizei
Trotz einiger Vorfälle zeigt sich die Polizei mit der Veranstaltung zufrieden: "Die Menschen sind freundlicher geworden." Insgesamt wurden 16 Fälle von Körperverletzungen registriert, um zwei weniger als 2008.

Bei zehn Verkehrsunfällen wurden zehn Menschen verletzt, 36 Besucher mussten ihren Führerschein abgeben (2008: waren 41). Allerdings hat die Exekutive gleich doppelt so viele Alkotests durchgeführt wie im Vorjahr.

Auffallend gestiegen ist die Zahl der Autoraser. Landespolizeikommandant Wolfgang Rauchegger begründete dies mit dem Rückgang der Besucherzahlen. Die Schnellfahrer hätten dadurch "mehr Platz".

Die 29. Auflage der "Auto News", wie die Veranstaltung offiziell heißt, geht vom 12. bis 16. Mai 2010 über die Bühne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele