Gipfelstürmer

Extrembergsteiger Laserer erklimmt den Everest

Oberösterreich
24.05.2009 15:47
Der Extrembergsteiger Walter Laserer, der Anfang Mai noch knapp dem Tod durch eine Eislawine während eines Aufstieges auf den Mount Everest entronnen ist, hat Samstag früh den Gipfel des höchsten Berges der Welt erreicht. Das gab sein Bruder in einer Presseaussendung am Sonntag bekannt.

Genau um 7.30 Uhr erreichte Laserer gemeinsam mit einem weiteren Expeditionsteilnehmer den Gipfel des berüchtigten Berges. Für Laserer ist es damit bereits das dritte Mal, dass er den höchsten Berg der Welt erklommen hat. Er widmete laut Aussendung den Gipfelerfolg seinem nepalesischen Sherpa, der durch die Eislawine bei einem Everest-Aufstieg ums Leben kam. Laserer stürzte damals in eine Gletscherspalte, hing an einem Seil und konnte so gerade noch rechtzeitig von anderen Bergkameraden geborgen werden.

Der Unfall ereignete sich damals während der Aktion "Everest alert", die den Verlauf der Gletscher am Everest im Lauf der Jahrzehnte in Auswirkung mit der Klimaerwärmung darstellen sollte.

Archivbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele