Rallye-WM

Latvala beendet auf Sardinien Loeb-Siegesserie

Sport
24.05.2009 14:52
Marken-Weltmeister Ford hat die bisherige Citroen-Dominanz in der Rallye-Weltmeisterschaft 2009 gestoppt. Im sechsten Saison-Lauf auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien feierten die Engländer wie 2007 einen Doppelerfolg. Der Finne Jari-Matti Latvala gewann am Sonntag im Ford Focus nach 17 Schotterprüfungen mit 29,4 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann und Teampartner Mikko Hirvonen. Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb (Citroen) bekam zwei Strafminuten aufgebrummt und fiel von Platz drei nach dem Zieleinlauf auf vier zurück.

"Das war eine perfekte Rallye, fantastisch", jubelte der 24-jährige Latvala nach seinem zweiten Sieg in einem WM-Lauf. Im Fall des fünffachen Weltmeisters Loeb untersuchte die Jury anhand der Inboard-Kamera die Umstände des Reifenwechsels am Vortag.

Dabei wurde festgestellt, dass Loebs Beifahrer Daniel Elena verbotenerweise den Sicherheitsgurt schon vor dem Stillstand des Citroen gelöst hatte. Dies hätte eine Disqualifikation zur Folge haben können, doch es wurde nur eine Zeitstrafe verhängt. Profiteur war der Norweger Petter Solberg, der im privaten Citroen Xsara 1:57,6 Minuten hinter Latvala den dritten Platz übernahm.

Der Reifenschaden am Citroen C4 hatte die Hoffnungen von Rekordchampion Loeb auf den sechsten Saison-Triumph in Serie und den sechsten Italien-Sieg zunichtegemacht. In der P-WRC-Wertung wurden die Schweden Patrik Sandell/Emil Axelsson vom Red Bull Rallye Team (Skoda Fabia S2000) Zweite.

Sardinien-Rallye - Endstand nach 17 Sonderprüfungen:

1.

Latvala / Anttila (FIN)

Ford Focus

4:00:55,7 Stunden

2.

Hirvonen / Lehtinen (FIN)

Ford Focus

+ 29,4 Sekunden

3.

Loeb / Elena (FRA/MON)

Citroen C4

+1:43,7 Minuten

4.

Solberg / Mills (NOR/GBR)

Citroen Xsara

+1:57,6

5.

Nowikow / Moscatt (RUS/AUS)

Citroen C4

+5:11,8

6.

Wilson / Martin (GBR)

Ford Focus

+7:29,3

7.

Östberg / Unnerud (NOR)

Subaru Impreza

+13:20,6

8.

Solberg / Menkerud (NOR)

Ford Focus

+13:21,2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele