"Renés Lehrling"

Bursche schlägt Schüler (14) und raubt Geld

Kärnten
24.05.2009 22:04
Ein 14-Jähriger ist am Freitag in Viktring mit Fäusten geschlagen und beraubt worden. Der Täter ist erst 15, aber schon amtsbekannt. Er gilt als "Lehrling" des berüchtigten Brüderpaares René und Patrick. Zum Zeitpunkt des Überfalls hatte er zwei Promille "intus". Jetzt sitzt der Bursche, vor dem alle Angst haben, in U-Haft.

"Wenn der Typ betrunken ist, dann zuckt er gern aus!" In Viktring weiß mittlerweile jeder, dass der 15-Jährige ziemlich aggressiv ist und auch gern und schnell zuschlägt. Deshalb ging auch keiner dazwischen, als der Bursche am Freitagabend in einer Radweg-Unterführung mit Fäusten auf einen 14-Jährigen losging.

Freunde trauten sich nicht, einzugreifen
Der Kriminalbeamte Gilbert Raffer: "Er boxte sein Opfer mehrmals ins Gesicht. Als der 14-Jährige dann groggy war, nahm er dessen Brieftasche und holte sich 20 Euro heraus." Die Freunde des Jüngeren, die sich nicht getraut hatten, einzugreifen, alarmierten die Polizei.

Der Täter ist kein Unbekannter
Der Täter war schnell gefasst - und er ist bei den Beamten kein Unbekannter mehr. Raffer: "Er ist amtsbekannt, neigt zu Gewalt und trinkt auch nicht wenig. Man könnte sagen, er ist ein Lehrling des berüchtigten Brüderpaares René und Patrick."

Einmal ist der Bursche schon festgenommen worden, am Freitag wurde er aber erstmals in U-Haft genommen. Keine guten Zukunftsperspektiven also für den Burschen, der im Landesjugendheim in Görtschach lebt.

Das 14-jährige Opfer wurde im Unfallkrankenhaus Klagenfurt behandelt und stand am Samstag noch immer unter Schock.

von Serina Babka, "Kärntner Krone"

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele