Schwere Mängel

“80 Prozent der Schulen gehören geschlossen”

Kärnten
23.05.2009 18:10
Alarmierende Ergebnisse einer Überprüfung durch das Arbeitsinspektorat an einer Klagenfurter Schule: Die Beamten mussten zehn Punkte beanstanden. Konferenzzimmer zu klein, Licht und Heizung nicht ausreichend und so weiter. Landesschulratsvize Rudi Altersberger: "80 Prozent unserer Schulen gehören eigentlich geschlossen."

Knackpunkt in allen Schulen sind die Lehrerzimmer. Altersberger: "Sie sind nicht größer als ein Hühnerstall. Die Kollegen haben oft nur einen Quadratmeter zur Ablage ihrer Unterlagen. Vor allem fehlt es an Raum für geeignete Computerarbeitsplätze. Außerdem wird die Mindestbeleuchtung um 50 Prozent unterschritten."

Licht müsste noch heller sein
Das Gros der Lehrerschaft in Kärnten ist um die 50 Jahre alt: "Laut Arbeitsinspektorat müsste es dann noch heller sein." Geht man davon aus, dass die Lichtstärke im ganzen Haus gleich ist, dürfte es eigentlich auch für Schüler viel zu duster sein.

Der vernichtende Bericht über die Klagenfurter Schule zeigt noch anderes: Die Sanitäranlagen beim Turnsaal sind eine Gesundheitsgefahr für die Reinigungskräfte und müssen saniert werden. Die Heizanlage ist zu schwach; es ist zu kalt im Gebäude. Die Mülltonnen vis á vis vom Büro des Direktors sorgen außerdem für Gestank und eine Insektenplage!

Altersberger will am Montag eine Umfrage in allen Kärntner Schulen starten: "Es wird einiges kosten, all diese Mängel zu beheben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele