Dem Tod entronnen

Auto in Haus gekracht: Überlebende im Talk

Kärnten
23.05.2009 17:58
Am Freitag hat Maria Faningers Schutzengel Überstunden gemacht. Denn das Auto einer 45-jährigen Klagenfurterin krachte in das Haus der 70-Jährigen und verfehlte die Ebenthalerin nur knapp. "Krone"-Redakteurin Kerstin Wassermann traf sie zum Interview über den Unfall und ihr Schicksal.

Frau Faninger, was ist denn genau passiert?
Faninger: Es war gegen dreiviertel drei Uhr am Nachmittag. Ich wollte gerade bei der Tür hinaus und die Post holen gehen, als es plötzlich gerumpelt hat. Ich dachte erst, das ist ein Erdbeben - dann hab ich's gesehen und kaum glauben können: Ein Auto ist in meiner Hausmauer gesteckt!

Und der Wagen hat Sie nur um Haarsbreite verfehlt.
Faninger: Das war wirklich ganz knapp. Aber an so etwas denkt man in dem Moment nicht. Da konzentriert man sich drauf, eins nach dem anderen zu tun. Die Lenkerin hat stark geblutet, es hat anfangs sehr arg ausgeschaut. Wichtig war also, der armen Frau zu helfen, die Rettung zu alarmieren. Die Nachbarn sind sofort dazu gekommen und haben alles Nötige getan.

Kennen Sie die verunglückte Lenkerin?
Faninger: Flüchtig! Ihre Mutter wohnt zwei Kilometer weiter. Die Tochter hat immer freundlich gewinkt beim Vorbeifahren, auch diesmal wollte sie zur Familie.

Die Strecke ist tückisch.
Faninger: Aber sie kennt sie ja gut! Ich kann mir daher auch überhaupt nicht erklären, wie der Unfall geschehen konnte. Da, schauen Sie, man sieht ja noch die ganzen Spuren überall: Erst ist sie voll in den Zaun beim Nachbarn, dann quer über die Straße, gegen meine Gartenmauer und dann ungebremst ins Haus!

Die Mauer ist kaputt...
Faninger: ...alles voller Löcher und Risse! Sogar den Kasten im Zimmer dahinter hat es verschoben. Die Schnauze vom Jeep hat alles mit solcher Wucht hineingedrückt. Das große Auto ist auch komplett zerstört...

..doch Ihre Rosen im Beet vor dem Punkt des Einschlags haben es überlebt.
Faninger: Merkwürdig, stimmt. Und wenn ich denke, dass ich am Tag zuvor zur gleichen Zeit bei diesem Rabatt hier gekniet bin - wenn das Auto da angeschossen gekommen wär, hätt ich keine Chance gehabt. Es ist eben, wie es ist. Was einem vorherbestimmt ist, das passiert.

Das Leben hat also noch einiges mit Ihnen vor?
Offenbar - bald hab ich meinen 71. Geburtstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele