Rechte Randale?

Euthanasiedenkmal in Vöcklamarkt zerstört

Oberösterreich
23.05.2009 14:58
Ein Euthanasiedenkmal haben vorerst unbekannte Vandalen in Vöcklamarkt im Bezirk Vöcklabruck in der Nacht auf Samstag zerstört. Ein rechtsextremistischer Hintergrund wird von der örtlichen Exekutive allerdings in Abrede gestellt: "Die Zerstörung des Denkmals steht in Zusammenhang mit anderen Vandalenakten in der Gemeinde", so ein Polizist.

In der Nacht dürften die Täter eine auf drei Kupferrohren aufgelegte Steintafel heruntergeschmissen haben. Der Stein mit den eingravierten Namen von drei Vöcklamarktern, die unter den Nazis in der berüchtigten Euthanasie-Anstalt "Schloss Hartheim" getötet worden waren, ging dabei zu Bruch. Ein rechtsextremistischer Hintergrund der Tat wird von den ermittelnden Beamten bestritten: "Es hat in der selben Nacht in der Gemeinde noch andere Vandalismusakte gegeben", hieß es. So seien noch zahlreiche Bänke umgeschmissen und Tretroller zerstört worden. Außerdem sei die Steintafel nicht befestigt gewesen und daher leichte Beute für Zerstörungsakte. Berichte, wonach auf einem abgelegenen Skaterplatz antisemitische Schmierereien wie "Scheiß Juden" aufgetaucht sind, konnte die Polizei nicht bestätigen: "Es wurde keine Anzeige bei uns erstattet."

Maßnahmen gegen Rechts gefordert
Unterdessen forderten in einer Presseaussendung am Samstag der Landessprecher der oberösterreichischen Grünen, Rudi Anschober, und der grüne Menschenrechtssprecher Günther Trübswasser nach der Neonazi-Störaktion in der KZ-Gedenkstätte Ebensee im Bezirk Gmunden und den Vandalismusakten in Vöcklamarkt ein "Maßnahmenprogramm gegen Rechtsextremismus". Ende Juli will man ein umfassendes Paket im Landessicherheitsrat vorlegen und dort beschließen lassen. Teile des Maßnahmenpakets sollen unter anderem den Ausbau der Jugendsozialarbeit durch mehr Sozialarbeiter, ein gezieltes Aussteiger-Programm für Jugendliche in der rechtsextremen Szene sowie die Schaffung von Diversionsverfahren und "Außergerichtlichem Tatausgleich" für jugendliche, rechtsradikale Straftäter beinhalten. Ebenso wünscht man sich von grüner Seite eine verstärkte Internetbeobachtung durch den Verfassungsschutz.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele