Letzte Chance?

General Motors erhält erneut Mega-Finanzspritze

Ausland
23.05.2009 10:08
Die strauchelnde Opel-Mutter General Motors (GM) ist am Freitag noch einmal mit einer Bitte um milliardenschwere Unterstützung durch die US-Regierung durchgekommen. GM habe sich vom Finanzministerium weitere vier Milliarden Dollar (2,86 Mrd. Euro) geliehen, teilte der Konzern mit. Damit belaufen sich die bisher vom Staat bereitgestellten Mittel für GM nun auf bereits insgesamt 19,4 Milliarden Dollar.

Nach dem 1. Juni würden voraussichtlich zusätzliche 7,6 Milliarden Dollar benötigt, hieß es weiter. Über die geplante Verwendung der Mittel habe das Unternehmen Vertretern des Finanzministeriums eine Erklärung vorgelegt, der diese zugestimmt hätten.

Was passiert mit Opel?
GM muss der US-Regierung bis zu diesem ominösen 1. Juni ein tragfähiges Konzept für seine Zukunft vorlegen, um in den Genuss weiterer Hilfen zu kommen. Andernfalls droht dem Konzern die Insolvenz. Um die deutsche GM-Tochter Opel buhlen indes der Autozulieferer Magna, der italienische Fiat-Konzern und der Finanzinvestor RHJ International (siehe Infobox).

Obama zeigt sich optimistisch
US-Präsident Barack Obama zeigt sich ungeachtet der jüngsten Entwicklungen weiter zuversichtlich, dass GM nach der Sanierung wieder auf den Erfolgsweg zurückfindet. "Ich glaube, GM wird eine starke Firma sein", sagte Obama in einem Interview, das am Samstag vom Fernsehsender C-Span ausgestrahlt werden soll. "Sobald die Wirtschaft wieder anzieht und GM die Umstrukturierung abgeschlossen hat, wird es wieder aufwärts gehen."

Sanierung unter Gläubigerschutz?
Obama äußerte sich jedoch nicht dazu, ob die Sanierung der Opel-Mutter unter Gläubigerschutz stattfinden sollte oder nicht. Er hoffe, dass GM und der insolvente Rivale Chrysler nach ihrer Sanierung schlankere und konkurrenzfähigere Unternehmen seien, die mit verbrauchsarmen Autos Zukunftsmärkte erobern können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele