Sturm und Hagel

Schwere Unwetter fegten über die Steiermark

Steiermark
22.05.2009 22:44
Heftige Unwetter sind am Freitagabend mit Starkregen, Hagel und Sturmböen über die Steiermark gezogen. Am schlimmsten erwischte es nach den Meldungen der Polizei die Bezirke Weiz, Deutschlandsberg und Radkersburg. Wie schon zu Beginn der Woche mussten Hunderte Feuerwehrmänner ausrücken, um Straßen zu räumen (Hagel ließ sie teils winterlich aussehen), Keller auszupumpen und Feuer nach Blitzen zu löschen.

Der heftige Regen vermurte die B64 zwischen Weiz und Gleisdorf, die Aufräumarbeiten dauerten Stunden. Die B72 musste bei Mitterdorf vorübergehend gesperrt werden, weil ein Baum auf die Straße gefallen war (siehe Foto).

Auch mehrere Gemeindestraßen waren im Bezirk Weiz durch abgerutschtes Erdreich unpassierbar geworden, die Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Im Raum Gleisdorf ging Hagel nieder, zahlreiche Keller standen unter Wasser. Allein im Bezirk Weiz waren mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

Blitzschläge und Stromausfall im Bezirk Radkersburg
In Goritz bei Radkersburg schlugen Blitze in einen Strommasten ein, und in Mettersdorf am Saßbach wurde eine Trafostation getroffen. Der Großteil der Gemeinde Mettersdorf war am Abend ohne Stromversorgung. In Halbenrain entfachte ein Blitz einen Wohnhausbrand. In den Bereichen Mureck, Siebing, Priebing und Rannersdorf gab es Sturmschäden an Hausdächern und umgerissene Bäumen. Die umgestürzten Bäume verursachten kurzzeitig auch Verkehrsbehinderungen (L213).

Schneeräumfahrzeuge im Bezirk Deutschlandsberg
Bei Soboth mussten sogar Schneeräumfahrzeuge eingesetzt werden, um die Straßen vom Hagel (bis zu 15 Zentimeter hoch) zu befreien. Auch im Bezirk Fürstenfeld mussten die L207 und mehrere Gemeindestraßen vorübergehend gesperrt werden. Keller wurden überflutet. Die Bezirkshauptstadt selbst blieb ebenfalls nicht verschont - die Straßen standen unter Wasser.

Schwarzer Himmel auch über Graz
Über der Landeshauptstadt und über dem Murtal wurde der Himmel am späten Nachmittag pechschwarz. Blitze, Sturmböen und starker Regen brachten einige Ampeln zum Ausfallen, ein paar Hänge rutschten ab. In Graz-Umgebung und auch in der Obersteiermark hagelte und stürmte es zwar, so schlimm wie im Süden und Osten war es aber nicht.

5,5 Millionen Euro Schaden
Laut ORF bezifferte die Österreichische Hagelversicherung den Schaden in der Steiermark am Freitagabend auf etwa 5,5 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele