Super-DVD

Speicherscheibe für bis zu 2.000 Filme

Wissenschaft
24.05.2009 18:17
Bis zu 2.000 Filme sollen auf einer neuartigen Datenscheibe Platz finden, die Forscher der australischen Swinburne University of Technology entwickelt haben. Während herkömmliche Double-Layer-DVDs 8,5 Gigabyte und Blu-rays bis zu 50 Gigabyte fassen, ließen sich auf der neuen Scheibe dank Nanotechnik zwischen 1.600 und 10.000 Gigabyte an Daten speichern, berichten Peter Zijlstra und seine Kollegen im Wissenschaftsmagazin "Nature". Die physische Größe des Datenträgers bleibt dabei unverändert.

Um diese Kapazität zu erreichen, brachten die Forscher winzige Nanopartikel aus Gold auf die Speicherschichten ihres Datenträgers auf, um neben den drei Raumdimensionen zwei weitere Dimensionen nutzen zu können: die Wellenlänge und die Schwingungsebene des Lichts. Abhängig von ihrer Form und Ausrichtung absorbierten die Nanopartikel daraufhin nur Licht mit bestimmten Eigenschaften, so dass sich der verfügbare Platz auf dem Datenträger wesentlich effektiver nutzen ließ.

Über die variable Fokussierung des abtastenden Lasers können den Forschern zufolge mindestens zehn Speicherschichten unabhängig voneinander beschrieben und ausgelesen werden – ohne dass es dabei zu störenden Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Schichten des Datenträgers kommt.

Probleme gibt es allerdings bislang noch mit der sehr niedrigen Schreibgeschwindigkeit. In fünf bis zehn Jahren sollen die Speicherriesen jedoch kommerziell erhältlich sein. Für die Entwicklung eines ersten Testlaufwerks arbeiten die Wissenschaftler bereits mit Samsung zusammen.

Trotz des Einsatzes von Gold-Nanostäbchen sollen sich die Herstellungskosten übrigens in Grenzen halten: Die Materialkosten pro Datenscheibe belaufen sich den Angaben zufolge auf etwa vier Cent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele