Verluste für Graz

Alexander Grill und Nazar Hontschar verstorben

Steiermark
22.05.2009 11:59
Der Grazer Schauspieler Alexander Grill (Bild) ist Freitag früh im Alter von 70 Jahren verstorben. Grill hatte am 16. Mai einen Schlaganfall erlitten, von dem er sich nicht mehr erholte. Anfang Mai war er noch anstelle des verstorbenen Fritz Muliar als Baron Ciccio in "Die Wirtin" eingesprungen. Am Donnerstag hätte Grill in der Premiere des "Talisman" als Bierversilberer Spund in der Josefstadt spielen sollen.

Der 1938 in Graz geborene Grill war seit 2005 Ensemblemitglied der Josefstadt. Zahlreiche Engagements hatten ihn an deutsche Bühnen, u.a. Staatstheater Stuttgart, Volksbühne und Schillertheater Berlin, Theater am Gärtnerplatz München, Oper Düsseldorf und Oper Frankfurt geführt. In Österreich konnte man ihn u.a. am Burgtheater Wien, am Volkstheater, bei den Wiener Festwochen, am Akademietheater und am Grazer Schauspielhaus sehen.

Stadtschreiber Nazar Hontschar gestorben
Der Grazer Stadtschreiber der Jahre 2007/2008, Nazar Hontschar, ist verstorben. Der 45-Jährige soll in der Westukraine ertrunken sein. Der im Jahr 1964 im ukrainischen Lwiw (Lemberg) geborene Autor und Performancekünstler war seiner kurzfristigen Wahlheimat sehr zugetan: "Ich fühle mich hier in Graz nicht wirklich fremd", erzählte er in einem Interview mit der "Krone". In seiner Grazer Zeit kümmerte er sich um den ukrainischen-österreichischen Kulturaustausch und fand die nötige Ruhe, um neue Texte produzieren zu können. Bei Leykam erschien der Band "Lies dich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele