Die heit'ren Stunden

Pensionist feilt an perfekter Sonnenuhr

Oberösterreich
22.05.2009 12:04
In Gschwandt bei Gmunden gehen die Uhren anders: Ernst Riedler zählt seit zwei Jahren buchstäblich nur "die heit'ren Stunden". So lange feilt der Pensionist bereits an der perfekten Sonnenuhr. Der von ihm entwickelte Zeitmesser weiche nur zwei Minuten von einer Atomuhr ab, erzählt der Tüftler.

An einem gemütlichen Abend mit Freunden wurde die Idee geboren und wenig später in die Tat umgesetzt. Der erste Prototyp wurde bald auf Herz und Nieren getestet, der Nachfolger ließ nicht lange auf sich warten. Das Besondere an der Entwicklung sei die interaktive Steuerung, die es erlaube, das Gerät exakt auszurichten. Das mache sein Modell um einiges genauer als jene Sonnenuhren, die sich an Hausmauern finden, ist der 71-Jährige stolz.

"Die Uhr vermittelt das Gefühl, etwas Kosmisches zu sein"
Das von ihm verwendete System sei zwar nicht neu. "Es geht mir aber um die Verbindung von Funktion und Design." Sowohl der Sockel als auch das Ziffernblatt können aus verschiedenen Materialien hergestellt und individuell in Größe und Aussehen gestaltet werden. Es sei beispielsweise möglich, eine Mini-Version mit 60 Zentimeter Durchmesser auch auf einem Balkon aufzustellen, erklärte Riedler. Was das Gerät jedenfalls auszeichne, sei das Ursprüngliche, so der findige Gschwandtner. "Die Uhr vermittelt das Gefühl, etwas Kosmisches zu sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele