Binnen drei Monaten

Stammesfehden im Südsudan fordern 900 Tote

Ausland
22.05.2009 08:29
Eine starke Zunahme gewaltsamer Stammesfehden im südlichen Sudan hat in den vergangenen drei Monaten etwa 900 Menschen das Leben gekostet. Rund 20.000 Menschen seien vor den Kämpfen geflohen, erklärten Vertreter der Vereinten Nationen und Hilfsorganisationen am Donnerstag. Die Eskalation der Gewalt könne die Durchführung der für den Friedensprozess entscheidenden Wahlen gefährden, sagte der UN-Koordinator für den Südsudan, David Gressely.

Der Präsident des Südsudan, Salva Kiir, sagte, die Stammesfehden der Viehzüchter würden gezielt geschürt, um den südlichen Sudan zu destabilisieren. Nach zwei Jahrzehnten Bürgerkrieg gewährte ein Friedensabkommen dem ölreichen Südsudan 2005 einen teils autonomen Status.

Erste Wahlen seit 40 Jahren
Im kommenden Jahr sollen Parlamentswahlen stattfinden, die zum ersten Mal seit 40 Jahren im gesamten Südsudan abgehalten würden. Die Wahlen, zusammen mit einem für 2011 geplanten Referendum über die Unabhängigkeit des Südens, gelten als entscheidende Bestandteile, um den fragilen Frieden in der Region zu sichern.

UN verstärkt Präsenz
Die Vereinten Nationen haben ihre Präsenz in der Region angesichts der Kämpfe seit März erhöht und 120 militärische und zivile Angestellte zusätzlich in die Region entsandt. Zahlreiche Hilfsorganisationen, darunter Ärzte ohne Grenzen, haben von einem starken Anstieg der Zahl der Toten und Verletzten seit März berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele