Geliebte getötet

Popstar-Mord: Todesurteil für Großindustriellen

Ausland
25.06.2009 14:03
Der ägyptische Millionär Hisham Talaat Mustafa wird wegen Mordes an der libanesischen Pop-Sängerin Suzan Tamim gehenkt. Das Strafgericht in Kairo teilte am Donnerstag mit, der Mufti von Ägypten, Ali Gomaa, habe das Urteil gegen den Unternehmer und Politiker bestätigt. Auch der ehemalige Polizist, den er mit dem Mord an seiner Ex-Geliebten beauftragt hatte, soll exekutiert werden. Der Großgrundbesitzer Hisham Talaat Mustafa galt einst als enger Vertrauter von Ägyptens Präsident Husni Mubarak und von dessen Sohn Gamal. Die Sängerin Tamim war Ende Juli 2008 erstochen in ihrer Wohnung in Dubai gefunden worden.

Mustafa, der auch Mitglied des Oberhauses des ägyptischen Parlaments (Schura-Rat) ist, war im September vergangenen Jahres verhaftet worden. Er soll seinem Leibwächter, dem pensionierten Polizisten Mohsen al-Sukkari, für den Mord umgerechnet rund 1,4 Millionen Euro gezahlt haben. Die Talaat Mustafa Group (TMG) gehört zu den größten Konzernen Ägyptens und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Videos und Abhörprotokolle als Beweise
Während des Verfahrens waren unter anderem Überwachungsvideos aus dem Wohnhaus der Sängerin gesichtet worden, auf denen der Mörder zu sehen war. Auch abgehörte Gespräche zwischen dem Millionär und dem Auftragskiller galten dem Gericht als Beweis. Die Berichterstattung über den Prozess war wegen des großen Aufsehens in Ägypten zwischenzeitlich verboten worden.

Hinrichtung galt als unwahrscheinlich
Der Fall nahm dann auch eine politische Dimension an. Denn in Ägypten war in den vergangenen Monaten viel darüber spekuliert worden, ob eine so bekannte Persönlichkeit wie Mustafa tatsächlich hingerichtet würde oder ob ihn seine guten Beziehungen zu Entscheidungsträgern vielleicht vor dem Strang retten könnten.

Mordopfer durch Castingshow bekanntgeworden
Die Sängerin Tamim hatte 1996 bei der libanesischen Casting-Show "Studio Al Fann" gewonnen und war im Anschluss in der arabischen Welt ein großer Popstar geworden. Sie soll bei ihrem Tod 31 oder 33 Jahre alt gewesen sein. Tamims Privatleben war kompliziert. Eine Ehe mit dem Produzenten Adel Matuk war zerrüttet, nachdem dieser von ihr verlangt hatte, ihre Karriere aufzugeben und sich nur noch als Hausfrau zu betätigen.

Eifersucht auf Freund Tamims führte zu Mordbefehl
Obwohl Matuk im Libanon vor Gericht einen Beschluss erwirkte, nach dem Tamim als seine Ehefrau das Land nicht verlassen durfte, zog sie Ende 2007 nach Dubai. Dort lebte sie in ihrem Luxus-Appartement am Jachthafen. Kurz vor ihrem Tod soll sie einen irakischen Kick-Boxer geheiratet haben. Vor Gericht hieß es, die Eifersucht auf diesen Mann habe den Millionär Mustafa zu dem Auftragsmord verleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele