Nächster Absturz

Segelflugzeug an slowenischer Grenze abgestürzt

Kärnten
22.05.2009 18:05
Ein Segelflugzeug ist am Freitagnachmittag am Wurzenpass knapp hinter der Grenze zu Slowenien abgestürzt. Der 62-jährige Pilot aus Strobl am Wolfgangsee (Salzburg) war gegen 14.30 Uhr vom Flugplatz Feldkirchen gestartet. Etwa eine Stunde später stürzte er aus noch unbekannter Ursache ab. Er erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Laibach geflogen. Bereits am Donnerstagnachmittag hatte sich in Oberkärnten ein schwerer Unfall mit einem Segelflugzeug ereignet...

Der 62 Jahre alte Pilot aus Strobl am Wolfgangsee (Bezirk Salzburg-Umgebung) war gegen 14.30 Uhr vom Flugplatz Feldkirchen gestartet. Es war knapp vor 15.00 Uhr, als ein Landwirt das Segelflugzeug auf der Winklerner Alm abstürzen sah. Das Fluggerät wickelte sich regelrecht um einen Baum und wurde dann in den Wald geschleudert. Das Cockpit blieb dabei fast völlig unversehrt. Der Bauer rief sofort die Polizei, die einen Rettungshubschrauber losschickte.

Pilot befreite sich selbst aus Wrack
Der Pilot aus Sachsen-Anhalt konnte sich trotz seiner schweren Verletzungen - neben Kopfverletzungen hatte er noch zahlreiche Quetschungen und Schürfwunden erlitten - selbst aus dem Wrack befreien. Er wurde vom Hubschrauber mittels Seil "abgeholt" und anschließend ins Bezirkskrankenhaus nach Lienz geflogen.

Oberösterreicherin mit Paragleiter abgestürzt
Zu einem Flugunfall kam es am Donnerstag auch in Berg im Drautal. Eine Angestellte (30) aus Grieskirchen in Oberösterreich war auf der Emberger Alm in der Gemeinde Berg im Drautal (Bezirk Spittal/Drau) mit ihrem Paragleiter in Richtung Greifenburg gestartet.

Als während des Fluges starker Wind aufkam, wollte sie im Bereich des so genannten Gaugen (Gemeinde Greifenburg) in etwa 1.650 Meter Seehöhe notlanden. Dabei wurde sie von einer Böe erfasst und stürzte aus fünf Meter Höhe ab. Die Frau erlitt dabei Wirbelverletzungen und musste vom Rot-Kreuz-Hubschrauber ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht werden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele