Online-Petition

Internet-User wollen Braunbären retten

Oberösterreich
21.05.2009 10:32
EU-Gelder für die Bestandssicherung an Alpenbären hat Österreich ja bereits kassiert – nun muss aber endlich auch etwas für die Erhaltung von Braunbären getan werden. Eine entsprechende Online-Petition des WWF zur Rettung von Attergau-Bär „Moritz“ & Co. wurde in nur wenigen Wochen von 9.000 Usern unterschrieben!

Bekanntlich sind der achtjährige „Moritz“ und sein schon greiser Vater „Djuro“ die letzten von 35 Braunbären, die durch Österreichs Alpen streifen. Obwohl Österreich nach den Naturschutzrichtlinien der EU zur  Erhaltung der Bären verpflichtet ist, steht bisher nur Oberösterreich voll hinter „Meister Petz“. Die Steiermark und Niederösterreich spießen sich – allerdings nur politisch: Denn bei einer market-Umfrage sprachen sich in der Steiermark 77 Prozent der Befragten, in Niederösterreich 71 für die Ansiedlung von Bären aus.

Nun unterzeichneten zudem binnen weniger Wochen mehr als 9.000 Internet-User aus dem In- und Ausland auf der Webseite des WWF eine Petition, die nun in die Landtage von Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark eingebracht wird. Umweltminister Niki Berlakovich muss nun – so der WWF – die Länder koordinieren.


von Johann Haginger, „OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele