Geheim-Report

Ex-Guantanamo-Häftlinge teilweise rückfällig

Ausland
21.05.2009 09:36
Einer von sieben der bisher 534 aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba entlassenen Häftlingen hat sich erneut dem Terror verschrieben oder ist militant aktiv geworden. Zu diesem Ergebnis kommt laut "New York Times" ein neuer, noch unveröffentlichter Report des US-Verteidigungsministeriums. Wie die Zeitung am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, wird der Report mit Rücksicht auf die Pläne von US-Präsident Barack Obama, Guantanamo bis Jänner nächsten Jahres zu schließen, zurückgehalten.

Obama will sich am Donnerstag zu seinen Plänen äußern. Am Mittwoch erlitt er eine schwere Schlappe, als ihm im Senat die Bewilligung der zur Schließung notwendigen Gelder verweigert wurde.

Dem Bericht zufolge geht das Pentagon davon aus, dass 74 aus Guantanamo in ihre Heimat- oder Drittländer entlassene Häftlinge zum Terror zurückgekehrt sind, was einer Rückfallquote von fast 14 Prozent entspreche. Die neuen Zahlen dürften Kritiker des Präsidenten stärken, die vor einer Freilassung weiterer Terrorverdächtiger warnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele