Job gesucht?

Bundesheer schaut sich nach Verstärkung um

Niederösterreich
20.05.2009 14:04
Auch während einer angespannten Situation am Arbeitsmarkt gibt es beim Bundesheer Bedarf an neuen Kräften. Mit Mailings wie "JobChance'09", bei Berufsmessen und gezielten Events sollen die Zielgruppen angesprochen werden, sagte Thomas Mais, Leiter des Heerespersonalamtes, am Mittwoch bei einem Pressegespräch in St. Pölten.

Österreichweit gab es 2008 insgesamt 3.837 Jobs beim Heer, aufgeteilt auf Auslandspräsenzdienst, Ausbildungsdienst und Auslandsbereitschaft. In Niederösterreich werden derzeit 29 Lehrlinge - vorwiegend zum Koch/Kellner, aber auch in diversen handwerklich/technischen Berufen - ausgebildet.

Tschad-Auslandseinsatz bringt 4.056 Euro netto im Monat
Als spannend und zugleich finanziell lukrativ preist man die Auslandseinsätze an: So verdient zum Beispiel ein Gefreiter im Kosovo netto 2.722 Euro im Monat, im Tschad liegt die Besoldung noch wesentlich höher (4.056 Euro). Betont wurde bei dem Pressegespräch mit NÖ-Militärkommandant Johann Culik, dass - egal für welche Verwendung - nach Auswahlverfahren "nur die Besten genommen werden".

"Frauen sind willkommen", wurde ebenfalls betont. Seit April 1998 gibt es Soldatinnen, derzeit sind es 323. Das "kleine Pflänzchen entwickelt sich", meinte Mais. Ansporn sei die Frauenquote von 12 Prozent bei der Polizei. Auch laut UNO-Resolution soll der Frauenanteil bei Auslandseinsätzen gesteigert werden. Sämtliche Informationen sind unter www.bundesheer.at zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele