Karriere beendet

Kitzbichler lässt das Fußballspielen bleiben

Fußball
20.05.2009 11:39
Nur die rechte Stange und FC-Lustenau-Torhüter Christian Dobnik haben am Dienstagabend in der Erste Liga den achten Saisontreffer von Richard Kitzbichler verhindert. Dieser beendete als 35-Jähriger mit dem torlosen Remis der Red Bull Juniors gegen die Vorarlberger seine Karriere als Profi-Fußballer.

Der am 12. Jänner 1974 in Wörgl geborene Tiroler hatte seine erste große Zeit in Innsbruck bei Wacker Tirol (93/94 und 95-97, mit einer Zwischenstation beim SC Kundl), spielte dann fünf Jahre für Austria Salzburg, in der Saison 02/03 mit allerdings wenig Erfolg beim Hamburger SV, ehe er 2003 zur Wiener Austria kam, wo er bis 2005 blieb.

Ein Abstecher nach Australien zu Melbourne Victory 05/06 war nur von kurzer Dauer, seit 2006 spielte der einstige Flügelstürmer, später Mittelfeldakteur und zuletzt Verteidiger für die Jung-Bullen, bei denen er in Zukunft eine Funktion erhalten soll.

17 Einsätze für Österreich
Insgesamt 17 Mal trug Richard Kitzbichler den Teamdress, debütierte am 24. April 1996 unter Herbert Prohaska beim 2:0 in Budapest gegen Ungarn, als er zur Pause für Ivica Vastic kam. Sein letztes Match bestritt Kitzbichler am 21. August 2002 unter Hans Krankl beim 2:3 in Basel gegen die Schweiz, wobei er ebenfalls ab der zweiten Hälfte für Gerd Wimmer eingesetzt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele