Grazer aufgeflogen

Pensionist schmuggelte 9,3 Millionen Zigaretten

Österreich
19.05.2009 13:30
Jahrelang hat ein Grazer Pensionist ein Luxusleben genossen und sich mit Freunden auf seiner in Kroatien vor Anker liegenden Segeljacht vergnügt. Nun sitzt er in U-Haft, nachdem Finanz und Justiz das Geheimnis seines Reichtums lüfteten. Der 65-Jährige soll an die 46.500 Stangen (9,3 Millionen Stück) Zigaretten geschmuggelt haben.

Bereits im Vorjahr hatte die Zollfahndung einen vertraulichen Hinweis erhalten, nun schnappte in Graz die Falle zu. Als der Pensionist Kunden die Ware übergeben wollte, traten Kriminalisten in Aktion. Im Auto des Mannes befanden sich 857, in der Wohnung 2.585 Stangen Zigaretten. Er hatte sie aus der Ukraine, Montenegro und Ungarn nach Österreich geschmuggelt und hier verkauft.

1,5 Millionen Euro Schaden
Laut Staatsanwaltschaft Graz soll der Verdächtige insgesamt 46.500 Stangen veräußert und dadurch dem österreichischen Staat einen Schaden von 1,5 Millionen Euro zugefügt haben. Bisher wurden 70 Abnehmer ausgeforscht, zudem ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Geldwäsche.

Wertpapierdepot beschlagnahmt
Von der Finanz wurde ein Wertpapierdepot beschlagnahmt, das sich der Verdächtige vermutlich durch die Gewinne aus dem illegalen Zigarettenhandel angeschafft hat. An seiner Segeljacht dürfte der 65-Jährige wohl nicht mehr lange Freude haben.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele