Umfrageergebnis

Eltern wollen weniger Ferien für ihre Kinder

Oberösterreich
19.05.2009 09:57
Nächste Woche folgt der nächste Schulgipfel im Ringen um die Regelung der schulfreien Zeit. Dabei belegte eine groß angelegte, von Oberösterreich dominierte Umfrage schon vor zwei Jahren, was die Eltern wirklich wollen: Kein Chaos mit freien Tagen, Streichung unnötiger Nach-Feiertage und Kürzung der Sommerferien.

Ein Drittel aller Eltern von Pflichtschülern möchte eine der neun Ferienwochen streichen, weitere zehn Prozent sogar drei bis fünf Wochen. Dieser Wunsch dürfte sich noch verstärkt haben, weiß Elternvertreterin Edith Trinkl aus vielen Mails. „Schade, dass das nicht in Erwägung gezogen wird.“

Weitere deutliche Ergebnisse der Umfrage: Unterricht am Oster- und Pfingstdienstag sowie am Tag des Landespatrons (62%, in OÖ 68%), Lehrerfortbildung nur in der unterrichtsfreien Zeit (65%) sowie zentral verordnete freie Zwickeltage (82%, in OÖ 84%). Trinkl: „Die bisherige Einigung auf zwei fixe Tage ist schon sinnvoll, aber noch nicht wirklich eine Lösung.“

Sieglinde Guserl aus Grünbach/Freistadt, früher Fachverbandspräsidentin und jetzt im Arbeitskreis Schule des katholischen Familienverbandes, verweist auch auf die Ablehnung der Herbstferien durch 80 Prozent der Eltern. „Allerdings gibt es sie in Vorarlberg seit Jahren, und dort sind alle damit sehr zufrieden.“

von Hedwig Savoy, „OÖ-Krone“
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele