Kollege als Retter

Musiker verunglückt – Freund zufällig zur Stelle

Steiermark
19.05.2009 00:13
Eine schicksalhafte Fügung war es, dass am Sonntag in Bad Aussee der Zahnarzt Walter Walcher (links im Bild) seinem Freund Hannes Pressl (rechts), mit dem er schon seit 15 Jahren musiziert, das Leben gerettet hat. Der Mediziner wurde zufällig Zeuge, wie der Musiklehrer, der mit dem Rad bergab fuhr, mit einem Reh zusammenkrachte...

Den Rucksack umgehängt, darin das Buch "Sekunden des Himmels" - so fuhr der Musiklehrer und Spitzengeiger Hannes Pressl (46) von daheim mit dem Mountainbike in Richtung Gössl, wo er sich am Ufer des Grundlsees entspannen wollte.

"Hoffentlich geht sich das aus..."
Weit kam der Obersteirer nicht. Ausgerechnet sein Freund, der Zahnarzt Walter Walcher, wurde Zeuge des Unfalls: "Ich bin auf der Hintenkogelstraße mit dem Rad bergauf gefahren und habe aus einer Entfernung von vielleicht 150 Metern einen anderen Radfahrer gesehen, und unmittelbar danach ein Reh, das von mir aus rechts auf der Wiese in Richtung Straße gelaufen ist. 'Hoffentlich geht sich das aus', hab ich gedacht."

Lenker mit Kopf auf Asphalt geschleudert
Augenblicke später folgte ein Knall: Das Reh war mit voller Wucht gegen das Vorderrad geprallt, der Lenker - der keinen Schutzhelm trug - wurde mit dem Kopf auf den Asphalt geschleudert. Walter Walcher: "Ich hab das Rote Kreuz geholt und Erste Hilfe geleistet. Dass es der Hannes war, begriff ich erst nach zehn Minuten, so blutverschmiert war sein Gesicht." Der Schwerverletzte befindet sich in Salzburg in künstlichem Tiefschlaf.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele