Kommissar-DNA

Festnahme nach brutalen Vergewaltigungen

Wien
18.05.2009 19:39
Zwei brutale Vergewaltigungen in Wien, bei der die Opfer im Juli 2008 sowie im März 2009 verprügelt und ausgeraubt wurden, gehen laut Polizei auf das Konto ein und desselben Täters. Der Verdächtige (Bild), ein 41-Jähriger aus Brigittenau, wurde vergangenen Donnerstag kurz vor Mitternacht in seiner Wohnung festgenommen, erklärt die Exekutive. Der Mann soll die Frauen zum Teil bewusstlos geschlagen und sie an unbeobachtete Orte gezerrt haben.

Noch wird intensiv ermittelt. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der 41-Jährige weitere ähnliche Straftaten verübt hat, hieß es bei der Polizei. Nachgewiesen worden sei ihm jedenfalls eine Vergewaltigung am 4. Juli 2008.

Frau bewusstlos geprügelt
Der Mann verfolgte eine Frau in Penzing nach einem Lokalbesuch bis zu einer Haltestelle der Straßenbahnlinie 52 und prügelte dort auf sie ein. Das Opfer habe für einen Moment das Bewusstsein verloren und dann im Schock den Heimweg zu Fuß angetreten, so ein Polizeisprecher. Der 41-Jährige verfolgte sie, verpasste ihr beim Aufsperren des Haustors einen Faustschlag und schleppte sie in den Hausflur. Nach der Vergewaltigung habe der Mann ihre Handtasche an sich genommen und sei flüchtet.

DNA-Spuren verraten mutmaßlichen Täter
Die zweite, anhand von DNA-Spuren nachgewiesene Vergewaltigung soll der Mann knapp ein Jahr später, am 14. März 2009, in der Brigittenau verübt haben. Wieder verfolgte er laut Polizei sein Opfer nach einem Lokalbesuch und attackierte es. Diesmal habe der Mann die Frau allerdings in seine nahe gelegene Wohnung geschleift, geschlagen und nach dem Übergriff einfach auf die Straße geworfen. Weiters soll er zehn Euro und sechs goldene Anhänger geraubt haben.

Beide Frauen erlitten Gesichtsverletzungen und mussten im Spital behandelt werden. Der Mann ist trotz der Beweise nicht geständig. Allfällige weitere Opfer werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 31310-33300 zu melden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele