Fataler "Reflex"

Hartberger vor Disco verletzt – im LKH verstorben

Österreich
19.05.2009 17:53
Vor einer Disco in Hartberg ist es Samstag früh zu einem fatalen Handgemenge gekommen. Ein 34-jähriger offenbar betrunkener Nachtschwärmer war mit einem Türsteher des Lokals aneinandergeraten. Laut Polizei hatte der 20-jährige Securitymann den Hartberger gestoßen, worauf dieser stürzte und bewusstlos liegen blieb. Der 34-Jährige wurde zunächst ins LKH Hartberg eingeliefert und später nach Graz überstellt, wo er am Dienstagnachmittag seinen schweren Kopfverletzungen erlag.
Laut Polizeibericht war der 34-jährige Discobesucher "wegen seiner Alkoholisierung und seines aggressiven Verhaltens" aus dem Lokal verwiesen worden. Draußen legte er sich dann gegen 3.30 Uhr mit mehreren Türstehern an.
 
Überraschender Kopfstoß
Der 34-Jährige soll die Securitymänner erst beschimpft und dann einem von ihnen, dem 20-Jährigen, plötzlich einen Kopfstoß versetzt haben. Die Reaktion des jungen Sicherheitsbediensteten sei laut eigenen Angaben eine Reflexhandlung auf die Attacke gewesen: Er stieß den Angreifer von sich weg.
 
Gäste alarmierten Einsatzkräfte
Reflex hin oder her - die Folgen dieses "Schupfers" sind fatal. Der Hartberger fiel, schlug mit dem Hinterkopf am Beton auf und rührte sich nicht mehr. Discobesucher verständigten die Rettung und leisteten Erste Hilfe. Die Sanitäter zogen schließlich die Polizei hinzu.
 
Künstlicher Tiefschlaf
Was erst wie eine Gehirnerschütterung aussah, erwies sich später im LKH Hartberg als lebensbedrohliche Gehirnblutung bzw. -schwellung. In der Nacht auf Sonntag verschlechterte sich der Zustand des 34-Jährigen - er wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt und laut Polizei noch am Sonntag in die Neurochirurgie nach Graz verlegt, wo er am Dienstagnachmittag starb.
  
Auch Türsteher verletzt
Der Türsteher hatte eine Prellung und Schwellungen an der Stirn. Er wurde im LKH Hartberg ambulant behandelt.
 
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele