Drama auf Berg

Wiener stürzt bei Klettertour in den Tod

Wien
18.05.2009 11:39
Einen tödlichen Ausgang hat am Sonntag ein Alpinunfall auf der Hohen Wand in Niederösterreich genommen. Laut Polizei hatten ein 64-Jähriger Wiener und sein 20-jähriger Sohn eine Klettertour im Bereich des Kanzelsteigs unternommen. Plötzlich stürzte der Pensionist ab.

Die Kletterer waren alpinistisch richtig in das Seil eingebunden und ausgerüstet. Gegen 13 Uhr erreichten Vater und Sohn eine Schlüsselstelle der Tour, die der 64-Jährige mit drei Zwischensicherungen überwand. Nach Aussage seines Sohnes war er bereits darüber hinweg, als er seinen Sohn aufforderte, ihm mehr Seil nachzugeben. Unmittelbar darauf hörte der 20-Jährige den Vater aufschreien, drehte sich um und sah, wie  der Pensionist über ein steiles Felsgelände etwa 15 Meter abstürzte.

Rettung kam zu spät
Auch ein Bergretter hörte die verzweifelten Schreie und verständigte über Notruf sofort die Bergrettung Grünbach, die mit zehn Mann unterwegs war und sofort zum Verunglückten aufstieg. Er wurde vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber mittels Seilbergung auf die Haselbacher Höhe geflogen, wo der Flugrettungsnotarzt jedoch nur noch den Tod des Abgestürzten feststellen konnte. Der Sohn wurde in der Folge von einem Kriseninterventionsteam betreut, berichtete "144 - Notruf Niederösterreich".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele