Sorgenfalten

Neue Disco – Anrainer befürchten Lärmbelästigung

Wien
17.05.2009 19:45
Sorgenfalten bei Anrainern des Palais Palffy am Josefsplatz im 1. Bezirk! Im Keller der Prunkräume ist eine Bar samt Tanzlokal für fast 200 Personen geplant. Laut den beim Magistratischen Bezirksamt eingereichten Unterlagen will der auf zwei Geschoßflächen verteilte Club von 22 bis 4 Uhr früh offen halten.

In beiden Räumen sind Tonanlagen vorgesehen. Wobei im Barbereich „leisere Musik“ und im zweiten Untergeschoß Tanzmusik mit DJ gespielt werden soll. Die maximale Lautstärke laut Antrag: 105 Dezibel. Zum Vergleich: Ein Flugzeug in geringer Entfernung hat etwa 120 Dezibel. Obwohl der Betreiber versichert, es werde alles unternommen, damit kein Lärm nach außen dringt, bleiben die Anrainer skeptisch.

"Machen kein Auge mehr zu"
„Das Palais wurde nach dem Krieg teils mit Stahlbeton neu aufgebaut. Das leitet den Schall total gut. Unsere Wohnungen sind hellhörig“, sagt ein Betroffener. Außerdem gibt es einen Innenhof. „Wenn Lokalgäste dort bis vier Uhr früh stehen und reden, machen wir kein Auge mehr zu.“

Verhandlung am 25. Mai
Für 25. Mai ist eine Vorort-Verhandlung mit den Behörden angesetzt. Die Bezirksvorstehung will vermitteln. „Wir wollen einen Konsens zwischen den Interessen aller herstellen“, heißt es. Das Palais Palffy, in unmittelbarer Nähe zu Hofburg und Lipizzanern, wird heute für Klassik-Konzerte und Konferenzen genutzt. Allerdings enden diese spätestens um 22 Uhr.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele