Mini-Gefährt

Brite baut kleinstes zugelassenes Auto der Welt

Motor
15.05.2009 20:30
Der Brite Perry Watkins hat das kleinste für den Verkehr zugelassene Auto der Welt gebaut. Nur 130 Zentimeter lang, 66 Zentimeter breit und knapp einen Meter hoch ist sein Gefährt, das beim britischen TÜV durchging und daher auch auf öffentlichen Straßen bewegt werden darf.
(Bild: kmm)

Acht Monate benötigte Watkins (Bild rechts) für den Bau des ungewöhnlichen Fahrzeugs, dessen Karosserie auf einem Automaten-Spielauto für Kinder basiert und das er für 50 Pfund (umgerechnet rund 55 Euro) bei eBay ersteigert hatte.

Das modifizierte Fahrgestell stammt von einem 780 Euro teuren Quad (einem vierrädrigem Motorrad), angetrieben wird das Mini-Auto von einem 150-Kubikzentimeter-Motor, der das nur 150 Kilogramm schwere Gefährt bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 65 Stundenkilometern beschleunigt.

Die ursprünglich nur aufgemalten Blinker, Front- und Heckscheinwerfer ersetzte Watkins durch echte und fügte in der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebene Teile wie Außenspiegel und Scheibenwischer hinzu. So brachte er den Pkw-Winzling schließlich durch den britischen TÜV.

Auch flachstes Auto der Welt gebaut
Das Mini-Gefährt ist übrigens nicht das erste ungewöhnliche Fahrzeug, das der 47-jährige Brite gebaut hat. Im Vorjahr stellte er das flachste Auto, das für den Straßenverkehr zugelassen ist, vor. Höhe: sagenhafte 48,26 Zentimeter!

Foto: Perry Watkins/www.windupcar.co.uk

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele