Dramatische Szenen

Kärntner und Slowenen proben Notfall im Tunnel

Kärnten
15.05.2009 17:44
Eine Massenkarambolage im Tunnel - eine Horrorvorstellung nicht nur für viele Autofahrer, wohl auch für die Helfer, denn die Einsatzkräfte stehen dann vor einer ganz besonderen Herausforderung. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt und die Verletzten möglichst schnell geborgen werden können, haben in der Nacht auf Freitag Einsatzkräfte aus Kärnten und Slowenien im Karawankentunnel für den Notfall geübt.

Wie bei einem realen Unfall wurde auch im Karawankentunnel simuliert, dass Fahrzeuge den Weg zu den Verletzten versperren. Die Einsatzkräfte mussten die Autos erst wegschaffen, um zur Unfallstelle zu kommen. Ein Feuer, das in der Röhre entfacht wurde, erschwerte die Bedingungen.

"Die Übung wurde vom slowenischen Autobahnbetreiber organisiert", erklärt Asfinag-Sprecher Volker Höferl. Im Vordergrund stand dabei die Kommunikation zwischen den Helfern aus Kärnten und Slowenien. Auch der Abtransport der Verletzten sowie die Schutz- und Löscharbeiten mussten gemeinsam koordiniert werden. "Die Sprache ist ja eine große Barriere. Doch die Übung konnte erfolgreich abgewickelt werden", weiß Bernd Riepan von der Bezirkshauptmannschaft Villach.

Fotos von der Übung findest du in der Infobox!

Aus Kärnten waren insgesamt sechs Feuerwehren mit 64 Mann, das Rote Kreuz mit acht Mann und die Polizei beteiligt. Die nächste Übung im Karawankentunnel findet in zwei Jahren statt und wird von der Asfinag koordiniert.

von Katrin Fister, ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele