"Köpfe erwischt"

Polizei hebt internationale Schlepperbande aus

Kärnten
15.05.2009 15:23
Nach fast zwei Jahren intensiver Ermittlungen hat die Kärntner Polizei gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt Wien, der slowakischen und der italienischen Polizei eine internationale Schlepperbande ausgehoben. Die Organisation hat ihren Sitz in Bratislava und brachte vorwiegend indische und pakistanische Staatsbürger über Wien und Graz nach Italien. Die Polizei hat mehrere Mitglieder der Bande festgenommen.

Zwei Drahtzieher wurden in der Slowakei verhaftet, in Italien klickten bei drei Bandenmitgliedern die Handschellen. Nach einigen Mittätern wird aber noch gefahndet."Wir haben die Köpfe der Bande erwischt, jene, die untergetaucht sind, sind eher Mitläufer", sagte Ermittlungsleiter Peter Isopp vom Landeskriminalamt.

Inder beherbergte Geschleppte in seiner Wohnung
In Österreich war ein in Wien lebender 29 Jahre alter Inder die zentrale Figur. Der Mann bestreitet sämtliche Vorwürfe und ist auch nicht in Untersuchungshaft. "Die Beweislage ist aber erdrückend", so Isopp. Der Inder soll für die Organisation und Durchführung der Schleppertransporte von Wien bis nach Italien verantwortlich sein und die Geschleppten teilweise auch in seiner Wohnung beherbergt haben.

Die italienische Polizei fahndet noch nach einem weiteren Bandenmitglied aus Udine. Dieser Mann war laut Kriminalisten für den Weitertransport der illegalen Migranten nach Frankreich verantwortlich. Auch in Österreich werden noch Ermittlungen gegen weitere Verdächtige durchgeführt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele