Do, 23. November 2017

Sonnenland

15.05.2009 13:46

Oberösterreich ist Spitzenreiter bei Solarenergie

Freitag und Samstag wird der "Tag der Sonne" gefeiert und die Solarbefürworter nutzen dies, um an die Politik zu appellieren. "Trotz des feierlichen Anlasses darf nicht darauf vergessen werden, dass ein funktionierendes Ökostromgesetz und brauchbare Bedingungen für die solare Wärmenutzung überfällig sind", appelliert der Dachverband Energie-Klima. Vorbildlich zeigt sich Oberösterreich - bei uns gibt es die meisten Solaranlagen.

Eine Studie zeigt die "strahlenden" Aussichten der Sonnenenergie. Alleine bei der Photovoltaik habe es im Vorjahr ein Plus von 121 Prozent gegeben. Bei dem Solarthermiemarkt wurde ein Plus von 25 Prozent verzeichnet. Der Wärmepumpenmarkt legte um 23,4 Prozent zu, geht aus der Studie "Erneuerbare Energie in Österreich" hervor.

Ein Viertel aller Anlagen in OÖ
Spitzenreiter bei der Sonnenenergie-Nutzung ist Oberösterreich, wo ein Viertel der bundesweiten Anlagen steht. Am Freitag wurde hier der millionste Quadratmeter Solaranlage installiert. Allein im Jahr 2008 wurden 93.000 Quadratmeter neue Sonnenkollektoren errichtet.

Symbolbild

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden