Betrüger in Haft

Mutmaßlicher Betrüger in Wiener Neustadt in Haft

Niederösterreich
15.05.2009 12:09
Ein 64-jähriger Mann wird verdächtigt, Darlehenswerber um mindestens 1,5 Millionen Euro geprellt zu haben. Beamte des Landeskriminalamtes NÖ haben den mutmaßlichen Betrüger festgenommen. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Dem Mann wird zur Last gelegt, von Februar 2005 bis Juni 2008 als "Europa-Bevollmächtigter" einer in den USA registrierten Firma im Zusammenwirken mit weiteren Verdächtigen - je drei österreichische und deutsche Staatsbürger - "eine Vielzahl von Personen durch Täuschung über Tatsachen zur Zeichnung von Beteiligungen und zum Abschluss von Darlehensanträgen verleitet zu haben", berichtete die Sicherheitsdirektion am Freitag.

Bisher 16 Fälle bekannt
Es seien außergewöhnlich günstige Darlehen und Finanzierungen in Form von Gesellschaftsdarlehen in Aussicht gestellt, die aber erst nach Zahlung eines Eigenkapitalanteils von zehn Prozent des Volumens auch zugesichert worden sein dürften. Nach dem Stand der Ermittlungen sind 16 Opfer aus Österreich, Deutschland, Italien und Kroatien bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele