"Positives Zeichen"

Gailtaler Firma plant Millionen-Investition

Kärnten
14.05.2009 13:06
Während die Wirtschaftskrise viele Kärntner Firmen in die roten Zahlen rutschen lässt, verzeichnet die Holzleimbinder-Firma Buchacher in Hermagor steigende Auftragseingänge. "Wir liegen um 20 Prozent über dem Auftragsstand des Vorjahres", sagte Firmenchef Ernst Buchacher am Donnerstag. Erst kürzlich hat das Gailtaler Familienunternehmen 850.000 Euro in eine neue CNC-gesteuerte Leimbinderpresse investiert, die die Kapazität um 50 Prozent erhöhen soll.

"Wir setzen in der allgemeinen Krisenstimmung ein positives Zeichen", sagte Buchacher. Mit der neuen Maschine soll nun die Erzeugung von 20.000 Kubikmetern Leimbindern pro Jahr möglich sein. "Damit liegen wir europaweit im Spitzenfeld", so der stolze Firmenchef. Die Herstellung der Konstruktionen sei damit wirtschaftlicher, auch könnten noch aufwendigere und ausgefallenere Leimbinder produziert werden.

Bereits nächste Investition geplant
Das Familienunternehmen, das derzeit 65 Mitarbeiter beschäftigt, plant auch schon die nächste Investition: In zwei Jahren soll eine 5.000 Quadratmeter große Halle für die Endfertigung um insgesamt 2,5 Millionen Euro errichtet werden.

Der Umsatz des Unternehmens liegt laut Buchacher zwischen 13 und 15 Millionen Euro jährlich, "Tendenz steigend". Den Erfolg seiner Firma erklärt er mit konsequenten Entwicklung in Richtung Qualität und dem technologischen Vorsprung. "Wir sind Projektspezialisten und daher nicht vergleichbar mit der klassischen Holzindustrie.“

Der Gailtaler Betrieb, der vor 53 Jahren gegründet wurde, fertigt auf einem 34.000-Quadratmeter-Areal Leimbinderkonstruktionen für ganz Europa an. "Unsere Hauptmärkte sind Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und Polen", so der Firmenchef. Derzeit werden 31 verschiedene Projekte bearbeitet. Zu den aktuellen Aufträgen zählen unter anderem der Showroom für den Toyota Lexus in Salzburg, das Technikum Kuchl oder die 53 Meter lange Fußgängerbrücke in der Muthgasse in Wien-Döbling, die soeben montiert wurde. Auch die Holzkonstruktion des Wiener Austria Centers stammt von der Firma Buchacher.

Bild: Ernst Buchacher junior und senior

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele